Re: Doppelzuendung: SH oder Q-Tech?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 30 Juli, 2001 um 23:09:29

Antwort auf: Re: Doppelzuendung: SH oder Q-Tech? von oelzeug am 30 Juli, 2001 um 21:52:45:

Hallo Oelzeug,

merci fuer die Info, ebenso natuerlich an die anderen! Bei meinem Motor handelt es sich (demnaechst) um einen 1043er, der Rest bleibt vorerst unveraendert (also kein Super-Tuning). Nur
wegen der hoeheren Verdichtung von 1:9.5 und um den Motor sparsamer zu machen will ich auf die DZ umbauen. Insofern wird es wohl auf die "normale"
DZ hinauslaufen. Wegen der Seiten von Michael Kraewinkel: bin ich blind oder doof, aber ausser
der Umbauanleitung der Geberdose zur Limitierung des Verstellbereichs stand dort nichts zur DZ?

Viele Gruesse,
Matthias

: : Hallo Leute,

: : ich weiss, es wurde schon mehrmals das fuer und wider der
: : beiden Doppelzuendungsvarianten hier diskutiert, dennoch
: : wuerde ich gerne noch ein paar Fragen hierzu in den Raum stellen.
: : Fakt ist, SH hat Kurbelwellenpickup und Kennfelder (1 oder 16),
: : Q-Tech (Kallenbach) dagegen Fliehkraftversteller und Hallgeber,
: : aber viel guenstiger und mit Originalteilen (und viel mehr
: : Installationen). Gibt es irgend jemanden hier, der schon
: : mal beide Varianten getestet hat und mir sagen kann, ob man
: : zum Beispiel den Vorteil eines Kennfelds beim Fahren merkt?
: : Oder ob es sonst noch spuerbare Unterschiede gibt, die den
: : Aufpreis von fast 500 DM rechtfertigen?

: : Viele Gruesse,
: : Matthias (der bald so oder so mit DZ unterwegs sein wird)

: hi mattias,

: ich war schon auf beiden versionen unterwegs. grunsätzliche und gravierende unterschiede konnte ich nicht feststellen.
: die frage ist, was du vorhast. wenn du einen getunten motor optimal auf dem prüfstand abstimmen willst, kommst du an einer variablen kennfeldzündung nicht vorbei. als flankierende maßnahme würde ich dann auf jeden fall eine einspritzung empfehlen. das selbe gilt, wenn du einen motor mit g-kat abstimmen willst.
: zur abnahme des zündimpulses auf der kw.:
: du hast es bei dem 2-v boxer mit einem liebenswert alten motorkonzept zu tun. ellenlange stösselstangen, kipphebel, etc. also kann man beruhigt den hallgeber beibehalten, deine steuerzeiten stimmen auf grund der längung der steuerkette sowieso nur einmal richtig.
: also, wenn du keine entwicklungs- oder rennambitionen hast, nimm' die preiswerte lösung (bei kraewinkel bist du auf der richtigen spur)

: mfg
: oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]