Radlager???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wilhelm am 20 Juli, 2008 um 23:30:54

Hi,

eigentlich wollten wir morgen in Urlaub fahren, aber mit präzisem timing hat sich heute auf der Autobahn ein Problem eingestellt:

Ab ca. 130 km/h liegt die Vorderachse nicht mehr ruhig, sondern bewegt sich in schnellem Wechsel in Fahrtrichtung vor und zurück. Die Lenkerenden beginnen dann zu vibrieren.

Ich kenne diesen Effekt – nur nicht so stark – von sägezahnartig abgefahrenen Vorderreifen (Metzler Enduro 3). Der Reifen, den ich jetzt fahre, ist aber nietennagelneu: Michelin Sirac. Bezogen auf den Laufrichtungspfeil ist der Reifen richtig montiert.

Inzwischen habe ich das Lenkkopflager nachgezogen: keine Änderung. Die Gabelholme sind spielfrei.

Mir ist unklar, ob es vom Radlager kommt. Die Lager sind alt (> 233tkm). Mich irritiert in diesem Zusammenhang aber, dass ich keine Geradeauslaufprobleme habe, wie bei verschlissenen Lagern zu erwarten, und vor allem auch kein Spiel der Felge zwischen den Gabelholmen finden konnte. Spiel habe ich allerdings (begrenzt), wenn ich die Achse durch das ausgebaute Vorderrad schiebe. (Was sich m.E. schließen würde bei der Montage, wenn es Kegelrollenlager sind).

Oder könnte das von falschem Auswuchten des Vorderrades kommen? Den Reifenmenschen kannte ich bisher nicht. Gewuchtet hat er statisch. So ganz professionell wirkte er nicht.

Anyone any (other) idea?

Fragende Grüße
Wilhelm


PS – Mein WHB liegt friedlich daheim in Berlin. Als download habe ich eine englische Ausgabe gefunden unter
http://www.berettaconsulting.com/other/R80GS.pdf
Download läuft gerade, noch nicht geöffnet. Wird auf dem USB-Stick die Reise mitmachen. (Irgendjemand hat in einem der bekannten Foren neulich nach so einem Download gesucht.)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]