Re: SR-Racing an HPN


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 17 Juli, 2008 um 21:40:25

Antwort auf: SR-Racing an HPN von ElToro am 17 Juli, 2008 um 15:09:45:

moin, Georg,


: ich spiele mit dem Gedanken meiner HPN Sport eine SR-R-Auspuffanlage zu spendieren. Trotz aller bekannten Vorteile (Leistung/Akustik)


ok, die akustik ist sicher anders als die einer R 100 GS-anlage und allemal besser als die einer R 1100 oder 1200 GS. aber schau den jungs in sepps werkstatt ruhig ein wenig auf die finger: meine anlage klang hauptsächlich deswegen so "ballerig", weil sie die öffnung des endtopfes direkt vor das nummernschild gedengelt hatten. erst, nachdem ich mir eine zeitlang die kommentare sämtlicher moppedkumpels aus unserer gang angehört hatte ("klingt ja wie ne KTM!!"), habe ich den topf an besagter "gebastelter" lasche etwas nach aussen und somit weg vom nummernschild angebracht. "Bug" No. 1.

"Bug" No. 2 bemerkten wir auf dem weg zum HPN FT 07: der endtopf sass immer noch verdammt nah am plastikteil des heckbürzels, so dass letzterer auf einmal colanische formen annahm - leider ungewollt. die delle ist aufgrund thermischer verformung heute noch drin, das heck ist i.A., und ob der topf *wirklich* die leistung bringt, die der prüfstand formal ausspuckt - nun ja, das mag jede(r) für sich entscheiden.

das ding ist leicht und klingt gut und ist für *meinen* geschmack formschön, und es rostet nicht und das preis-leistungs-verhältnis ist somit absolut OK, aber "Jehova! Jehova!" habe ich nach dem besuch in schrobenhausen sicher nicht geschrieen.

wichtiger sind die konventionellen massnahmen wie gute einstellung des motors, sauber laufende züge, frische zündkerzen und last-but-not-least eventuell eine haubraumerweiterung.

Hansen wies unlängst einmal auf die Keihan-nachbauten hin, die wären sicher nochmal eine nähere sichtung wert - einschliesslich prüfstandslaufs.

klingen tut der kram jedenfalls ebenfalls super, und soweit ich weiss, ist das auch günstiger als der BMW-rostfänger.


: hält mich bislang noch die für mich potthässliche Optik davon ab.

nun, *das* ist sicher geschmacksache - ebenso wie der klang. rein subjektiv und persönlich find ich nur wenige sachen in meinem kümmerlichen irdischen jammertal befriedigender als das aufreissen des motors in unserem autobahntunnel (ja, selbst Bremen hat tunnel und steigungen!) bei 1700 touren im 5. gang - aber dass das überhaupt funktioniert, verdanke ich, nebenbei bemerkt, eher guter motoreinstellung und Rudi Kallenbachs doppel-kennlinien-xxy-zündung und tadellösem zündgeschirr etc.pp.. der auspuff tut IMHO eher nachgeordnetes, aber da mögen anddere hier ebenso anderer meinung sein.


: Zumindest auf dem Bild, das mir vorliegt (HPN Adventure) ist das Teil wirklich keine Augenweide, weil der Endtopf an einer langen Blechlasche am Rahmenheck befestigt, irgendwie „in der Luft“ hängt.

du meinst aber sicher nicht _meine_ "adventure für arme":

http://maliwi.it/warzenpower/pix/hpn/sr-racing-autobahn01.jpg

- oder? sonst komm ich persönlich mit dem bremensischen babbeler und dann ... !!!! ;-))))

: Für mich sieht das sehr „gebastelt“ aus –

es *IST* gebastelt - und meinst du, bei einem mittelserienhersteller wie BMW wäre das erheblich anders? haben denn die den motorblock der 60er jahre komplett geändert, als irgendwann der ölkühler dazu kam ... ? na, also ... ;-)


die crew um sepp macht grundsätzlich sicher solide arbeit, aber für die details: schau den jungs auf die finger, siehe oben. wie stephan schon sagte: One size never fits all, und sie sind dort unten nicht nur nett, sondern auch sehr flexibel und kundenorientiert - wenn ich nicht zuletzt an froschkönigs enduro-trainings-dellen-verhinderer denke, nicht wahr, ecki ... ?!


: wenn die Anlage höher angebracht wäre, wärs deutlich besser. Aber vielleicht ist das inzwischen ja geändert?

vielleicht änderst du´s - zusammen mit sepp und seinen HiWis - selber? die jungs sind, wie bereits gesagt, sehr umgänglich und kundenorientiert.

nur darfst du IMHO keine leistungsmässigen wunder von der anlage erwarten. präziser: eine dermassen frei durchzügige anlage beschert unseren betagten motoren sicher etwas mehr leistung qua verringertem widerstand durch so antiquierte dinge wie lärmdämpfung, aber du musst auch einen TÜV finden, der das ding problemlos einträgt.

immerhin ist letzterer punkt seit der ganzen EU-geschichte um einiges einfacher geworden (Sepp liefert ein EU-gutachten mit, welches zumindest von meinem norddeutschen tüv-prüfer akzeptiert wurde).

: Gruß aus dem nassen Schwarzwald


hier war es heute wieder wie immer überwiegend sonnig ;-))))


gruss


lars




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]