Re: Eilends niedergeschriebener geistiger Durchfall...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 15 Juli, 2008 um 22:55:25:

Antwort auf: Eilends niedergeschriebener geistiger Durchfall... von Frank R80GS am 15 Juli, 2008 um 21:44:35:

Also Frank,

den Zusammenhang zwischen einem Wehrmachtsgespann und dem dritten Reich braucht mal wohl nicht eigens herstellen, oder?

Ich hätte auch bürokratischer antworten können, z.B:
- Gegenstand dieses Forums sind BMW-Boxermotorräder - und da gehört die R75 wohl zweifellos dazu.
- Dieses Forum ist v.a. technisch orientiert - und die Spitze der Technik und Technologie findet sich über die gesamte Menschheitsgeschichte hinweg stets in der Rüstungs- und Waffentechnik. Das kann man gut oder schlecht finden, aber nicht wegdiskutieren. Ich habe damit nichts am Hut, verspüre auch keinen Haben-wollen-Reflex beim Anblick eines Wehrmachtgespannes, aber ich unterstelle auch keinem, der sich für die Dinger begeistert, a priori eine braune Gesinnung. (Bei 'nem VW Schwimmwagen könnte allerdings auch ich schwach werden.)
- Den Gräbern von deutschen Soldaten in der Fremde stehen mit Sicherheit auch eine gewisse Zahl von Überlebenden gegenüber, die nur deshalb heil zurückgekommen sind, weil ihre BMW oder Zündapp immer funktioniert hat, wenn's drauf ankam. Einen davon kannte ich persönlich. Das war ein sehr liberaler und humanistischer Mensch, weit weg von brauner Gesinnung und er hat gewiß nie von dieser Zeit geschwärmt oder auch auch nur ein gutes Haar daran gelassen. Die BMW stand bei ihm aber immer hoch im Kurs.
- Ich wollte mit meinem Posting klarmachen, daß man alles auch übertreiben kann und daß man, wenn man's partout will, sogar eine Fährte von einem gepflegten Rasen zur Rassenwahnideologie des dritten Reiches legen kann. Hätte angenommen, daß der "braune Wurm" gleichzeitig meine Position zum Thema klarstellt.
- Deutschland hat sich nach dem Krieg die fortschrittlichste Verfassung der Welt gegeben. Sie wird zwar seither immer wieder von Politikern torpediert, denen sie viel zu weit geht, aber ein Rest ist noch übrig. Darin verankert ist das Recht zur freien Meinungsäußerung. Dahinter steht die Idee, daß eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet durchaus unterschiedlich aussehen kann und daß es bisweilen ganz nützlich sein kann, sich mal die Sichtweise eines anderen anzuhören - und zwar ohne sie dann als "geistigen Durchfall" zu diskreditieren.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]