Rechenwerte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 11 Juli, 2008 um 22:11:02:

Antwort auf: Re: Richtwert von Udo am 11 Juli, 2008 um 14:57:50:

: Hallo Udo,

erstens einmal bedeuten 103,8% der Streckgrenze plastische Verformung, das ist logisch.
Zweitens mußt Du mir nicht dauernd M10x1,5 vorbeten. Wenn man M10 sagt, dann ist das automtisch Regelgewinde.
Drittens, was soll das heißen "Deinen angenommenen Reibwert wirst du in der Praxis auch nicht erreichen...". Welchen Reibwert setzt Du denn voraus und wo hast Du den her?
Viertens sind bei mir keine Faustformeln im Einsatz, sondern umfassende Formeln des Maschinenbaues. Dabei gehen die Auflagedurchmesser der gedrehten Schraube oder Mutter ein ebenso wie die Torsionsspannung in der Schraube. Ein Standard-Richtwert ist, entschuldige bitte, bla bla.
Du kannst das alles abtun und verfahren wie Du möchtest. Mich würde nur stören, wenn sich jemand daran hält und Schiffbruch erleidet. Zusätzlich sind 46 Nm an dem einen Schlüssel in Wahrheit vielleicht nur 43, an einem anderen aber 49. Damit fängt das Elend an, obwohl es nur sehr geringe ±7,1% Toleranz wären. (Bei den angegebenen 103,8% hatte ich mit 46Nm gerechnet.)
Ich darf Dir verraten, daß mit dieser Methode eine erhebliche Anzahl Schrauben für Drehmoment- bzw. Drehwinkelanzug ausgelegt wurden, von denen viele hundert Millionen Exemplare auf dem Globus spazieren fahren. Das ist etwas mehr als Grundstudium und ich bin mir recht sicher mit meinen Aussagen.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]