Re: Gabelöl und Radlager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 26 Juli, 2007 um 16:16:19:

Antwort auf: Gabelöl und Radlager von Harry am 26 Juli, 2007 um 08:33:23:


Moin Harry,

zu diesem Thema gab's schon Monster-Threads. Bemüh mal die Suchfunktion.
WP empfiehlt 7,5er Öl und gibt keine Füllmengen, sondern die Höhe des verbleibenden Luftpolsters oberhalb des Ölspiegels bei voll zusammengeschobener Gabel an (Federn ausgebaut).
Den Wert weiß ich nicht auswendig, Du findest ihn aber auf Jörg's Homepage. Wichtig ist, daß Du die Gabel nach dem Neubefüllen entlüftest, bevor Du die Luftkammer mißt. Dazu oben zuhalten (oder Einfüllschraube reindrehen) und die Gabel ein paarmal voll durchfedern.
Der rechte Holm ist für die Zugstufendämpfung zuständig, der linke für die Druckstufe. Durch unterschiedliche Viskosität links und rechts kann man diese Parameter daher getrennt variieren. Die Füllmenge beeinflußt die Federprogression.
-> ein weites Feld für Experimente.
Wichtig ist selbstredend auch, daß man die Einfüllschrauben nur bei voll ausgefederter Gabel reindreht, da man damit ja die eingeschlossene Luftmenge festlegt.

Um zu Deinen Radlagern was zu sagen, müßte man wissen, was für ein Vorderrad drin ist. Die GS hat Kugellager drin, welche Du einfach ersetzen kannst.
Wie's bei der G/S ist weiß ich nicht, aber frühere BMW-Modelle hatten Kegelrollenlager, die über Distanzscheiben eingestellt werden. Spielfrei sind die nur bei eingebautem Vorderrad. Falls Du da nicht sattelfest bist, überläßt Du das Auswechseln und Neueinstellen besser einer Werkstatt. Zum Ein- und Ausbau unbedingt die Nabe erwärmen, sonst geht der Lagersitz über den Jordan.
Probleme am Vorderradlager grundsätzlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei einem blockierenden Vorderradlager blockiert nicht das Vorderrad, sondern es bricht samt Achse und der angegossen Augen aus den Gleitrohren raus!

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]