Re: Stimmt!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 25 Juli, 2007 um 18:53:35:

Antwort auf: Stimmt! von Joerg am 25 Juli, 2007 um 09:44:34:

: : Wichtig wäre nur, daß die Standrohre parallel stehen, wenn die obere Gabelbrücke montiert ist. Solange sie nur in der unteren stecken, stimmt's nie.
: Ahem. Da widersprechen Dir sowohl das BMW-WHB als auch ich als auch mindestens ein uns beiden bekanntes Mitglied dieses Forums ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moin Jörg,

die Tilde wird auch gelegentlich als Zeichen für "ungefähr" benutzt! Und bei mir war Pi schon immer gleich 3.
Aber jetzt sag mir doch mal, was die Standrohre in der unteren Brücke machen in Situationen, bei denen Lenker und Vorderrad in verschiedene Richtungen gucken (wie's bei Enduros gelegentlich vorkommt).

Deine Kuh hat einen Sturz hinter sich, der Lenkanschlag ist gebrochen und jetzt stellst Du beim Zerlegen fest, daß bei demontierter oberer Gabelbrücke die Standrohre nicht mehr parallel stehen. Jo mei - alles andere wäre ein Wunder!
Es ist schon schwer genug, ohne diese Vorgeschichte die Gabel so zu montieren, daß alles bullet-proof paßt und flutscht und bei ausgebauten Federn die Gleitrohre (mit montierter Blechbrücke und Radachse) in slow-mo nach unten sinken, wenn man ihnen einen kleinen Stipp gibt.
Minimum wäre gewesen, die Verschraubungen mal zu öffnen, damit der ganze Kram sich entspannen kann.
In meinem Werkstattbuch steht drin, daß man zur Prüfung der Parallelität a) neue Standrohre verwenden und b) die obere Brücke montieren soll.
Beim Drüberpeilen mit zwei aufgelegten Linealen (erste Prüfung lt. Werkstattbuch) soll man die obere Brücke weglassen. Die Logik dahinter verstehe, wer will.
Ich versteh sie nicht!

Gruß,

Clemens

(der bei strahlendem Sonnenschein heute gefühlte 180km mit dem PKW im Stau gestanden hat)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]