VSD Unnötig, gute VF machts.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 24 Juli, 2006 um 12:37:02

Antwort auf: Zusatz von Yeti am 24 Juli, 2006 um 10:05:11:

Hallo @ All
: - Das Problem sind die Führungen!!! Dort ist es zwingend notwendig, daß sie nicht völlig glatt sind, BESONDERS die Bronzeführungen, sonst haftet kein Öl und es geht rasch dahin. Hier haben wir die Min- UND Max-Rauhigkeit vorgeschrieben. Auch die Form der Bearbeitungsriefen ist festgelegt. - In Automotoren werden viel Graugußführungen verwendet. Erstens sind die billiger und zweitens weniger kritisch hinsichtlich Oberflächenrauhigkeit. Dennoch wird auch hier eine Mindestrauhigkeit vorgeschrieben. Zahlenwerte müßte ich erfragen. :

Wenn ich ab und zu neue Führungen in Q-Köpfe ziehe halte ich es mit H. Heusler und gebe nach dem Vermessen der Ventilschäfte den EV 25-30µm und den AV 30-38µm Spiel. Das ganze geschieht nachdem die Führungen (aus einer haten MS-Legierung)eingeschrumpft sind. Die Bohrung hat vorher ein Maß von einem Bohrer Ø7,7mm und wird auf das benötigte Maß aufgerieben. Danach geh ich mit einem Hohnpinsel(Flexhone) nochmal durch und rauh das ganze etwas an. Das Maß verändert sich hierdurch nicht so , daß ich das messen könnte ist aber deutlich Matter und hat sichtbare Spuren ähnlich der Zylinderlaufbahn. Im Profi bereich gibt es ja auch angeblich die Vorgehensweise , daß das Maß gehont wird. Dabei sind die Werte der Bohrung natürlich noch genauer im Griff zu behalten.

Am Schluß noch die Sitze mit einem Profigerät von Hunger unter dem notwendigen Winkel abgedreht und das Ventil ist auch ohne Hinterher nochmal schleifen dicht mit Spiritus oder Bremsenreiniger.

Die Ölverbräuche sind bei mir und meinen Kumpels,denen ich das gemacht hab im unauffälligen Bereich. Das Öl kommt ja auch nicht direkt und in großer Menge an die Schäfte. Die original Führungen (hab die zu Anfang auch schon mal genommen) sind einfache, vermutlich gezogene Stangenware die innen Arschglatt und meist schon in der Nähe der selbst von BMW auferlegten Verschleisgrenzen liegen, also suboptimal. Zudem finde ich eine nach dem einziehen geschrumpfte Führung hat nicht über die ganze Länge den gleichen Ø ohne daß die nochmal bearbeitet wurde. Und das geht ja mit den Originalen nicht.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]