GPS und ABS, DSO und BMW


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Juli, 2006 um 12:01:18:

Antwort auf: l'électricien von ~Clemens am 21 Juli, 2006 um 15:40:45:

: Monsieur le docteur,

Bonjour Monsieur le Clémens!

: Ihr versetzt mich doch immer wieder in Erstaunen!

'aber 'offentlich im positiven Sinne ;-))

: Eine Frage: Wäre eine solche Schaltung nicht auch geeignet, unseren Markenkollegen mit Brems_ich_heut_nicht,_brems_ich_morgen-ABS-Geraffel an Bord das ein oder andere Geumständel zu ersparen?

... hmmm, so aus dem Bauch raus und bei DER Hitze neige ich zur vorlaeufigen Aussage "keiiiine Ahnung", aber ich bin fuer Tests immer zu haben ... dazu muesste ich natuerlich erst ein solches Vehikel, bevorzugt der neueren Generation, fuer ausgiebige Testzwecke zur Verfuegung haben ;-)

Die Frage ist halt, warum es zu GPS- ... euh, nein, ABS-Ausfaellen kommt. Was mir bei der "Warum-schaltet-das-GPS-ab-Studie" enorm geholfen hatte, war ein alter, aber voll funktionsfaehiger 20-kg-Speicher-Oszillograf, der mir erst wenige Tage vorher zugelaufen war: erst mit DEM Ding konnte ich sehen, _warum_ die GPSse ausfallen ... denn beide GPS laufen auch noch problemlos, wenn die Bordspannung auf 8.1 V abfaellt (selbst wenn sie das sehr ploetzlich tut). Was man aber nicht mit dem Multimeter sieht, ist dieser kleine Glitch an die 6 V, der den Reset ausloest.

Wenn das mit dem ABS natuerlich eine "aehnlich einfache" Ursache haette ...

Einerseits traue ich den BMW-Leuten zu, dass sie schon mit einem Oszilloskop auf ihre e-Motorraeder losgegangen sind. Andererseits traue ich denen aber auch noch, uhm, ganz andere Sachen zu ;-))

: Wenn ja, dann erhöhe mal die Auflage auf ~17.000/Jahr.

Dann wechsle ich aber wirklich den Beruf und arbeite von zuhause aus :-)

MeuuuUUUuuuhhffffffistdasschonwiederheiss,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]