Re: Abgerutscht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 Juli, 2006 um 19:46:34:

Antwort auf: Abgerutscht von Yeti am 21 Juli, 2006 um 17:23:12:


: Das wird was werden. Ob mir das auch hilft, wenn unvermittelt Split in der Kurve liegt? Ich glaube nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist genau der Punkt, Yeti!

Um es vorweg zu nehmen: All das elektronische Geraffel kommt so sicher, wie das "Amen" in der Kirche.
1. Weil's technisch möglich ist.
2. Weil man's - wenn's erst mal entwickelt ist - für'n Spottpreis herstellen und marketingtechnisch ausschlachten kann.
3. Weil's auf diese Weise schleichend zur Selbstverständlichkeit werden wird, und sich Motorräder "ohne" dann nicht mehr verkaufen lassen werden.
Wenn wir also heute darüber herziehen, outen wir uns damit jetzt schon als "ewig Gestrige".

Ein Kumpel von mir fährt 'ne R1200GS - selbstverständlich mit ABS und Bremskraftverstärker und all the bells and whistles.
Der fährt nicht mal halb so viele km/Jahr wie ich, aber trotzdem muß ich mich mächtig strecken, um auf klein-krumm-buckligem Straßengewürm (wo die 100PS also kaum 'ne Rolle spielen) an ihm dran zu bleiben.
Das Ding ankert einfach wie blöd - und folglich muß ich meine betuliche Kuh auch vor jeder Kehre mit wimmerndem Vorderreifen zusammenbremsen, damit er mir nicht entfleucht.
(Du erinnerst Dich an die gestauchten Schraubenlöcher meiner Bremsscheibe? Das war bei 'ner Alpentour mit ihm passiert.)
Der ist absolut happy mit dem Ding. Seine -öhm- "einzige" Kritik: Auf buckligen Straßen passiert's relativ häufig, daß beim Anbremsen das ABS sofort anspricht, weil das Vorderrad gerade mit Null Radlast über irgend'ne Bügelfalte im Asphalt segelt. Das ABS regelt dann sofort ab. Um Bremsdruck aufzubauen, muß er den Handhebel loslassen und nochmal nachfassen. Damit hast'n Bremspunkt mal eben 20m weiter geschoben - und wenn's gut geht ist das dann eben die "neue Norm" für alle weiteren Ecken.
So verrohen die Sitten! ;-)

Nun kann man ABS ja uneingeschränkt sinnvoll finden. Schließlich ist keiner von uns davor gefeit, irgendwann mal ein Bremsmanöver aufgezwungen zu bekommen, das jenseits der individuellen Fähigkeiten liegt. Und was man draus macht, ist jedermanns eigene Sache.
Aber 'ne Anti-Schlupf-Regelung? Ich weiß nicht recht.
Es ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, daß es heute Mopeds gibt, die doppelt so viel Motorleistung wie meine Kuh haben.
Bei der kann ich bei gutem Wetter eigentlich an jedem Kurvenausgang den Hahn voll aufreißen, ohne daß groß was passiert. Wenn's Hinterrad doch mal weggeht, habe ich 1. mein "Böser-Bube!"-Feeling und schule 2. damit meine Reflexe, die ich in Deiner Rollsplit-Kurve dann parat haben muß.

Und genau das wird durch all die elektronischen "little helper" verloren gehen - während jeder grau melierte Wiedereinsteiger auf seinem chromüberzuckerten Cruiserlein um's Eck sticht wie Valentino.


Gruß,

Clemens

(grau meliert, aber immer dabei geblieben)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]