Re: Überdruck im Motorgehäuse - woher?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 12 Juli, 2006 um 08:07:46

Antwort auf: Überdruck im Motorgehäuse - woher? von shanta am 12 Juli, 2006 um 01:18:58:

Hallo,

ich habe mein Blowby schon länger nach "außen" verlegt und sammle es dort in einem "Schlauch" den ich ab und zu ausleeren muß. Bei Bedarf kann ich dir ein Bild davon mailen. Gib bescheid. Ich habe es damals nur gemach weil die Q, wenn sie auf dem Kopf steht, und der Motor noch ein paar Sekunden tukkert, Mengen an Öl in den Luftfilter pumpen kann und diesen dadurch "verklebt". Die Sache mit den 120°KW ist eine reine Montageanweisung für die Kolbenringe. Diese drehen sich aber sowieso im Betrieb ständig unkontrolliert weiter, so dass es durchaus vorkommen kann das Stöße von Zeit zu Zeit direkt übereinander stehen. Selbst ein leicht erhöhter Ölverbrauch wäre dann denkbar. Dieser sollte sich aber nach einigen hundert km wieder normalisieren. Ein plötzlich hoher Ölverbrauch (oder Ölwerfen über das Blowby) könnte ein gebrochener Ring, oder ein Fremdkörper der durchgezogen wurde, oder ein beginnender Fresser sein, oder undichte Kopfdichtung in Richtung Ölraum (eher selten),...oder,... . Viel Glück beim suchen, Gruß, Stephan.


: moin,
: anscheinend habe ich zu viel druck im motorgehäuse meiner 93er pd: die karre verbraucht einen haufen öl und es sifft die vergaser zu. auch im lufi-gehäuse sammelt sich einiges an öl, das teilweise hinten am ventil rausläuft und am getriebe runter.

: wo kann der druck klassischer weise herkommen?
: durch falsch montierte kolbenringe? dann müsste ich wohl mal ne kompressionsmessung anstreben, aber was könnte noch eine ursache sein?
: letzten august hab ich einiges im motor neu gemacht, habe aber darauf geachtet, das die kolbenringe um je 120° versetzt waren. aber fehler will ich hier mal lieber nicht ausschließen. flatterventil ist ein nagelneues drin und die köpfe sind auch komplett neu gemacht. der ölverlust ist also über die motorentlüftung, was eindeutig erkennbar ist.

: problematisch bei der sache ist, daß mir zu viel überschüssiges öl wieder in den ansaugtrakt geleitet wird und sich scheinbar ölkohle im brennraum bildet, was seit kurzem zu Motorklingeln führt. Der motor hat ordentlich leistung und ordentlich verdichtung, aber auch bearbeitete quetschkante und in dem jetzigen setup mit der jetzigen zündeinstellung fahr ich schon länger ohne probs rum und konnte bei eta 10,5 selbst mit normal-sprit klar kommen. jetzt klingelts bei super... superplus kommt nicht in frage.

: die fragen also:
: - wo kann außer durch verdreht montierte kolbenringe der überdruck herkommen?
: - wie kann man bei plattenlufi sinnigerweise die motorentlüftung umlegen, so daß sie nich mehr im ansaugtrakt landet?

: ach so, ölstand ist nat. nie mehr als 1/2-max...
: ZZP hab ich schon etwas nach spät verstellt wegen der klingelei, aber weiter will ich nicht mehr und außerdem denk ich mal daß die ölkohle das prob ist... da ist demnächst wohl mal kehrwoche angesagt :-(
: Gibbet sonst vielleicht noch ideen!?

:
: thx,
: shanta




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]