moderne Zeiten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 07 Juli, 2006 um 11:42:14:

Antwort auf: ... andersrum? von Joerg am 06 Juli, 2006 um 23:14:37:


: Irgendwie uebersteigt die Funktionsweise dieser Stroboskoplampe meine Phantasie ;-)

: Hast Du mal probiert, den Abnehmer (also das Teil, was da ueber das Zuendkabel geschoben wird) anders herum draufzuschieben? Ist kein Witz ... mir ist so ein "richtungsabhaengiges" Stroboskop schon mal untergekommen.
~~~~~~~~~~~~
Mainz ist auch so ainz!
Auf dem Abnehmer ist ein Richtungspfeil, der zur Kerze zeigen muß. Wenn ich Schaltung der Doppelzündspule unserer Kühe richtig verstanden habe, dann dürfte das allerdings nur für eine Seite stimmen, und auf der gegenüberliegenden Seite müßte man den Abnehmer "gegen den Strich" anbringen. Hab's allerdings noch nicht ausprobiert.

Zum Thema "zeitgenössische Werkstattausrüstung":
Besonders lustig wird's immer dann, wenn ich meinen alten Bulli einmal jährlich zur Abgasuntersuchung in die VW-Werkstatt bringe.
Die Jungs dort haben keine Möglichkeit mehr, an der Kiste den Zündzeitpunkt zu prüfen!
Das gute alte Stroboskop ist dort einer moströsen OP-Intensivstation gewichen, die für ihr teuer Geld an meinem Vehikel so ziemlich alle Fragen mit einem lapidaren "Kein Signal!" beantwortet.
Ein simples Prüflämpchen findet sich - weil "bauteilzerstörend" - schon lange nicht mehr in der Werkzeugkiste. So können sie den Zündzeitpunkt nicht einmal mehr statisch prüfen.
Nur der alte Trick, das Kabel vom Öldruckschalter an Klemme 1 der Zündspule anzuschließen, der würde natürlich noch funktionieren.
Aber so was kennen oder trauen sich die Jungs heute nicht mehr.

Ach ja: der AU-Bäpper landet dann doch immer irgendwie auf dem vorderen Nummernschild - und teurer wird's auch von Jahr zu Jahr!

Prost!

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]