Re: Verschlimmbessert?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 03 Juli, 2006 um 11:56:28

Antwort auf: Verschlimmbessert? von ~Clemens am 02 Juli, 2006 um 17:29:51:

: Hallo Gunther,

: die Wegdrehzahl ist m.W. die Anzahl der Tachowellenumdrehungen pro km.
: Demnach würde der Tacho um so höhere Geschwindigkeiten anzeigen, je niedriger die Wegdrehzahl ist.
: Ich bin daher recht zuversichtlich, daß die Dinge so liegen, wie ich in meinem vorigen Beitrag dargestellt habe.
: Der W737 ist zwar ein ziemlicher Prahlhans, aber er ist immer noch näher an der Wahrheit, als ein W715.
: Tachos dürfen übrigens per Gesetz nicht zu wenig anzeigen. Wegen der unvermeidlichen Toleranzen zeigen sie daher generell zu hohe Geschwindigkeiten an.
: Mir meldet bei Tacho 60 die Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang Tempo 50 - 52km/h. Das wären also satte 20% Übertreibung. Da braucht man sich um 3% mehr oder weniger wirklich keinen Kopp zu machen.
: Mit langem 5.Gang zeigt er bei 7500/min Tempo 200 - und ist sich dabei auch noch einig mit den begleitenden R1100GS und R1200GS.
: Der Kilometerzähler stimmt allerdings mit wirklich guter Genauigkeit.
: Wenn das Schild auf der Autobahn etwa "Stuttgart 223km" sagt, dann komme ich bis Stuttgart an jedem weiteren Schild auf die gleiche Summe, wenn ich den Stand des Tageskilometerzählers und die Entfernung nach Stuttgart addiere.

: Gruß,

: Clemens


Hi Clemens,

ich kann deine Aussagen zum Tacho voll und ganz bestätigen. Meine 90er Q (weiß nicht welcher Tacho das ist, müßte der gleiche wie von ~Clemens sein), zeigt auch deutlich mehr an, als die Wahrheit. Laut Motorrad Test hat die Triumph Tiger in den Geschwindigkeitstests bei 50 auch exakt 50 auf dem Tacho, bei 70 exakt 70 und bei 100 exakt 100. Vergleichfahrten mit meiner Q, einem Sigmatacho an meiner Q und der besagten Tiger ergaben: bei 50 zeigt meine 60 an, bei 70 zeigt sie 80 an und bei 100 zeigt sie 105.
Dannach wird der Unterschied weniger krass.

Aber was solls, heute pendelt der Zeiger manchmal wie blöd und ich kann nur schätzen wie schnell ich denn wirklich bin...... echt ein blöden Teil dieser Tacho.....

Viele Grüße

Klemens

P.S. ~Clemens: hast du eigentlich auch Bilder vom FT06? Vieleicht kannst du mir das eine oder andere noch schicken?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]