Re: Lenkkopf (-lager) festziehen ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 August, 2005 um 09:23:16:

Antwort auf: Re: Lenkkopf (-lager) festziehen ... von Lupus am 31 Juli, 2005 um 09:56:04:

: Hallo Clemens,

: : neu: Lager mit vorgeschriebenem Drehmoment vorspannen, Konterung an der von Dir so genannten "unteren Mutter", die den ganzen Gulasch nach oben, unter die Gabelbrücke klemmt. Die Einstellmutter wird dabei gegen die Gewindeflanke gespannt, an der sie ohnehin schon anliegt und die Einstellung bleibt folglich (fast) unverändert.
: : Das neue Prinzip findet sich übrigens auch an allen K-Modellen.

: : Details, siehe Link!

: : Gruß,

: : Clemens

: aus den Details werde ich nicht so ganz schlau,
: wohl auch aus mangelndem englischem Verständnis ...

: Wozu brauch ich die Hülse?
: Laut der Zeichnung: 4 anziehen.
: Aber wie weit 3 reindrehen um dann mit 2 zu kontern?
: oder umgekehrt?

: Gruß Volker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Volker,

lt. Anton Largiader wird
- die Mutter 2 entfernt,
- das Gewindestück 3 etwa 2-3 Umdrehungen rausgedreht,
- die Hülse übergeschoben, die so auf den Einstellring 4 drückt,
- und die Mutter 2 wieder aufgedreht und festgespannt (Dabei Bauteil 3 festhalten).

Damit läßt sich der Einstellring 4 mittels Drehmomentschlüssel vorspannen, den man auf den Sechskant von Bauteil 3 steckt. Anzugsdrehmoment 12Nm.
Die Hülse ist also nur notwendig, um den Einstellring mit Gewindestück 3 und Mutter 4 so zu koppeln, daß sich der ganze Gulasch als Einheit in der oberen Brücke verdrehen läßt.
Jetzt die Einstellung des Einstellrings markieren, um sicherzustellen, daß er sich nicht mehr verdreht, wenn Du
- die Mutter 2 wieder löst,
- die Hülse entfernst
- Bauteil 3 und
- Mutter 4 mit jeweils 65Nm wieder festziehst.

Lt. Anton ist man zunächst überrascht, was für eine stramme Einstellung sich so ergibt und wie gut sich das Moped damit benimmt.
Alles in allem verwandelt diese Prozedur die Einstellung der Lenkkopflager von Voodoo-/Black Magic hin zu exakter Wissenschaft mit reproduzierbaren Werten.
Ich selbst habe - mangels eines solchen Mopeds - keine eigenen Erfahrungen damit und beschränke mich deshalb hier auf's Übersetzen.
Mir persönlich sind stramme Lenkkopflager suspekt und - falls Du's so machst - würde ich mich hinterher zunächst äußerst vorsichtig, in 10km/h-Inkrementen an die Höchstgeschwindigkeit rantasten, bevor ich Vertrauen zu der ganzen Sache hätte.
Aber man lernt ja nie aus! Berichte hinterher doch mal!

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]