Was genau sind ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 28 Juli, 2005 um 16:55:19:

Antwort auf: Re: G. E. Rücht; Gabel-Kartuschen Neuauflage von Thomas am 28 Juli, 2005 um 15:53:29:

Hallo Thomas.

Die Gabelkartuschen sind Einsätze welche man in die Seriengabel aller GS'e mit 2-Ventil Boxer-Motor und Paralever-Schwinge einbauen kann.

Grob gesagt R80GS und R100GS (also nicht G/S!) der Baujahre ab 1988 bis 1996 (wenn man die mysteriöse Nachproduktion einiger PD Modelle berücksichtigt).
Mehr zur Typengeschichte auf der unten angegebenen Webseite.

Die Gabelkartuschen waren vom Werk als "Sportfederung" (Zubehörteil) für die R80GS Basic ausgewiesen und sind auch als solches und dort im ETK zu finden.
Mehr oder weniger ein Plug and Play System, alte Gabel ausräumen, Gabelkartuschen reinstecken, Gabelöl drauf, fertig.

Wie bei der Original-Gabel auch ist bei den Kartuschen eine Seite für die Federung und die andere Seite für die Dämpfung zuständig. Vorteil ist, dass die Kartuschen einstellbar sind.
Hersteller der Gabelkartuschen wqie auch der Gabel selbst ist (war?) die italienische Firma Marzocchi.

Jeder GS-Fahrer, den ich bisher gesprochen habe, berichtet von wesentlich verbessertem Fahrverhalten nach Einbau der Kartuschen.

Wenn du die hier im Forum eingebaute Suchfunktion bemühst, wirst du viele Artikel zum Stichwort "Gabelkartuschen" finden.

Grüße,
Christian L.


PS: schreib mal 'ne Tel.Nr oder eine Mailadresse




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]