Abgeschickt von Joerg am 28 Juli, 2005 um 14:20:07:
Antwort auf: Re: 13 von Matthias (NZ) am 28 Juli, 2005 um 13:46:49:
Hi auch,
: : Grundsaetzlich hast Du recht, aber er schreibt, dass die Ladespannung nicht ueber 13 V kommt ... und da wuerde ich mir dann doch Sorgen machen. 13.6 V mit Licht bei 2000/min sollten es schon sein ;-)
: Grundsaechlich ja, Du auch! Aber wo gemessen, wie gemessen, wann gemessen?
Hihi, ich hab mir _diese_ Frage erstmal verkniffen - nicht das man mir nachsagt, dass ich hier staendig das gleiche Zeug schreibe ;-)
: Wenn da wirklich richtig was im Argen ist, sollte nach 2 Tagen die Batterie so flau sein, dass Starten nicht mehr moeglich ist. Vielleicht warten wir noch ein paar Tage mit der Diagnose :-)
<ggg>
: 13,6V bei 2k rpm? Hui, ich wuenschte mir solche Werte. Bei Hitze komme ich bei 4k rpm mit Licht selten ueber 13V,
Gut, die 13.6-V-bei-2k-mit-Licht-an gelten fuer einen lauwarmen Motor. Bei heissgefahrenem Motor und im Stadtverkehr geht die Spannung in der Tat dramatisch runter (sagt mir auch mein LED-Voltmeter).
: am Cockpit mit'm popeligen BMW Bordvoltmeter gemessen.
Da misst Du aber normalerweise (= bei Einbau à la BMW) noch den Spannungsabfall auf der Leitung mit. Bei meiner TIC macht das gut 0.5 V Ablesung aus.
: Ich dachte et iss Sommer aufer Nordhalbkugel, plus global warming un so...
Wenn ich die Wasserschicht auf meiner Haut anschaue, dann _ist_ es hier Sommer <pffft> ...
Muhgruss aus der Sauna,
- Joerg