Re: Probleme mit Drehzahlmesser


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Abgeschickt von hansen am 30 Juli, 2004 um 16:19:04:

Antwort auf: Re: Probleme mit Drehzahlmesser von Klemens am 30 Juli, 2004 um 15:02:48:

: : : : : Hallo GS-Treiber,
: : : : : mit der Aufrüstung auf 1000ccm habe ich mir einen gebrauchten Drehzahlmesser gegönnt. Leider eine Fehlinvestition, denn ab 5.000 zeigt der nichts mehr weiter an. Mein "Freundlicher" glaubt sogar, dass er im Standgas nicht korrekt anzeigt.
: : : : : Ausserdem meinte er, der wäre von einer R100R und könne nicht an der R80/100GS benutzt werden.

: : : : : ????
: : : : : Dazu gesellt sich dann noch, dass der Tacho manchmal irrsinnige Ausschläge anzeigt, so dass man ab 120 das Tempo besser schätzt als sich darauf zu verlassen. Das war (natürlich) vor der Drehzahlmesserinstallation nicht der Fall, da lief der Tacho verhältnismäßig ruhig.
: : : : : Kann der elektrische Drehzahlmesser einen Einfluß auf den Tacho haben?

: : : : : ?????

: : : : : Irgendwelche Ideen? Kann man da was einstellen? Oder doch besser ab und in eBay reinstellen?

: : : : : Gruß
: : : : : Klemens

: : : : Hallo Klemens,
: : : : prüf doch mal ob alle Sicherungen fest sitzen (das war´s bei mir), falls Drehzahlmesser defekt, ich habe noch einen in Reserve.
: : : : Gruß Jens

: : : Ich werde die Sicherungen überprüfen, aber es ist schon komisch. Wenn die Sicherung nicht richtig sitzen würde, würde der DZM doch gar nicht gehen, oder?

: : : Mittlerweile denke ich sogar, dass ich auf den DZM ganz verzichten könnte....

: : : Klemens

: : Moin Klemens!

: : Mein Tacho hat damals identische Fehler erzeugt. Kurz darauf hat es von einem Schlag den ZEiger krummgehauen, kurz danach brach dieser komplett ab. Der Stumpf würde wohl auch heute noch über dem Zeigerblatt rotieren, wenn ich ihn nicht ausgetauscht hätte :-).
: : Bereit Dich also schon mal auf ne Austauschaktion vor...
: : Gruß,

: : yoe

: Scheint ja so ´nen echter Schietkram zu sein...

: Klemens


Könnte es werden, insbesondere beim Tacho, was du da beschreibst, klingt nach den nicht unüblichen Wehwehchen nach etwa 50 bis 100 Tkm Laufzeit. Mit dem elektrischen DZM kann das eigentlich nix zu tun haben, der Tacho arbeitet mechanisch. Es gibt einen guten Tachodienst, der die Dinger überholen kann, rechne mal mit grob 100 Euro als Kosten, dafür hast du hinterher ein funtkional quasi neuwertiges Instrument:

Kaja Tachodienst
Industriestraße 4
91077 Neunkirchen
Telefon 09134-993368
www.ka-jatacho.de

Ein funkelangelneuer Tacho kostet beim Freundlichen übrigens etwa 190 Euro.

Wenn der ansonsten intakte Drehzahlmesser rumspinnt, hat er eine schlechte Masse- oder B+-Verbindung, Ursache ist bei den G/S und GS mit kleinem Scheinwerfer meisten der kleine weiße Vierfachstecker, an dem er dranhängt. Bei meiner G/S war das Problem erledigt, nachdem ich diese Steckverbindung durch angequetschte Stoßverbinder ersetzt hatte. Oder hast du irgendwas an der Zündanlage umgebaut? Das bringt den DZM evtl. auch aus dem Tritt.

Gruß
Hansen



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