Re: Schaltung hakt....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Flattwin Diletant am 25 Juli, 2004 um 23:10:40

Antwort auf: Re: Schaltung hakt.... von ahecht am 25 Juli, 2004 um 15:28:58:

wer keine Drehbank hat kann den Kunststofflagerkörper auch mit Schmirgelleinen wieder auf Mass bringen. Bei heissen Motor immer mal schauen, ob das Kupplunsspiel verdächtig gross geworden ist, dann ist es wieder soweit.
Anmerkung zur Schaltbarkeit: Wenn das kupplungsspiel zu groß ist lässt sich das Getriebe schlecht schalten.

Gruß
Flattwin Diletant:
: : Wenn ich die Gänge recht hoch ausgefahren bin (5500 - -6000 Umdrehungen)hat beim Schalten in den nächsten Gang das Getriebe gehakt. Am Schalthebel hat es sich so angefühlt, als wenn der Hebel nicht beweglich wäre.
: : Ziehe ich dann die Kupplung und rolle ein paar Meter, so kann ich den Gang ohne Probleme einlegen. Das geht aber nur bei recht warmen Motor (120-130 °) so. Ist der Motor auf "normaler" Temperatur (80°) Lässt sich das Getriebe normal Schalten, egal bei welcher Drehzahl.

: Klingt nach dem "berühmten" Kupplungsdrucklager. Bei der Version mit dem Drucklagergehäuse aus Kunststoff quillt ebenjenes mit den Jahren durch das Öl etwas auf. Folge: "Hängende" Kupplung bei höheren Motortemperaturen verursacht schlechtere Schaltbarkeit. Abhilfe: siehe Link.

: Muhgruß,
: Andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]