Re: Schlagen in Gabel auf tansanischen Pisten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 Juli, 2004 um 20:21:23:

Antwort auf: Schlagen in Gabel auf tansanischen Pisten von Thomas am 15 Juli, 2004 um 16:56:56:

: hallo zusammen,

: hier eine frage aus tansania:

: bei bodenunebenheiten faengt die galbel ganz fuerchterlich zu schlagen an. mit den gabelfedern und oelfuellmenge ist alles ok. am lenkkopf kann ich kein spiel erkennen.

: kann das schlagen mit einer verzogenen gabelbruecke zusammenhaengen. die hab ich mir naemlich bei einem sturz verbogen und bisher nicht ausgerichtet.

: bin fuer jeden tip dankbar

: gruesse aus lindi/Tansania

: thomas

~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Thomas,

wenn Du hier so wenige Antworten bekommst, könnte es vielleicht damit zusammenhängen,
daß niemand was mit Deiner Frage anfangen kann.

Tip 1: Drück' Dich mal etwas verständlicher aus.
Tip 2: Was heißt, "Die Gabel fängt bei Bodenunebenheiten zu schlagen an"?
Klappert sie beim Einfedern oder wackelt der Lenker hin und her? (im Volksmund "Shimmy" oder auch "Lenkerflattern")
Tip 3: "Gabelbrücke" nennt man die Alubauteile ober- und unterhalb des Lenkkopfs, welche
die Standrohre mit dem Steuerrohr verbinden. Nie im Leben schaffst Du's, die zu verbiegen,
ohne dabei auch den Hauptrahmen hinzurichten.
Tip 4: Auf Reisen ist Stürzen verboten!
Tip 5: Überleg' Dir mal, was so 'ne Gabel für ein Präzisionsteil ist. Was meinst Du, wieviel Spiel die Führungsbüchsen
zu den Standrohren haben dürfen, damit das Vorderrad so exakt geführt wird, wie Du's erwartest?

Wahrscheinlich hast Du beim Sturz die Gabel in sich verdreht (tordiert), und dabei die blecherne Versteifungsbrücke oberhalb
der Gleitrohre verbogen. Anstatt das an Ort und Stelle in Ordnung zu bringen, fährst Du einfach weiter, zwingst bei jeder
Bodenwelle die total verspannte Gabel auf eine krumme Bahn, erzeugst in den Führungen Flächendrücke zum Gott-erbarmen und
wunderst Dich dann auch noch, daß das ganze sich nicht mehr so benimmt, wie Du's gewohnt bist!
Alle Achtung!

Tip 6: Richte schnellstmöglich die Gabel wieder aus:
- Blechbrücke entfernen
- Klemmfaust des linken Gleitrohres an der Steckachse etwas lösen.
- Vorderrad zwischen die Beine oder zwei Bäume klemmen und Gabel am Lenker ausrichten.
- Falls es nicht funktioniert, Vorderrad ausbauen und Gabel mit einem Balken o.ä. den Du zwischen die Gleitrohre schiebst, ausrichten.
- Falls es immer noch nicht funktioniert, obere Gabelbrücke sowohl an den Standrohren, als auch am Lenkschaft lockern.
(Meine Bj.88 hat da eine SW36 Mutter. Bei den Modellen nach '91 sieht's anders aus. Vorsicht, hiermit veränderst Du die Spannung der Lenkkopflager.)
- Sobald der Lenker wieder rechtwinklig zum Vorderrad steht, Gabelbrücke wieder festziehen, Vorderradbremse ziehen und Gabel ein paarmal tief durchfedern.
- Dann Steckachse festziehen. Gabel wieder durchfedern.
- Blechbrücke ausrichten, sodaß sie ohne Geschaukel aufliegt und alle 4 Schraubenlöcher zu den Gewindelöchern passen.
- Wenn Du dies vor Ort nicht hinbekommst, laß sie weg und hole es ggf. in der nächsten erreichbaren Werkstatt nach.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]