Re: Schlagen in Gabel auf tansanischen Pisten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 19 Juli, 2004 um 08:51:43

Antwort auf: Schlagen in Gabel auf tansanischen Pisten von Thomas am 15 Juli, 2004 um 16:56:56:

Hallo,
was machst du in Tansania? Was dein Lenkerschlagen angeht gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen eine starke Ungleichverteilung des Gepäcks. Wenn du das "komplette" Gewicht auf dem Hinterrad hast und damit das Vorderrad zu stark entlastet fängt jede Q (ich denke du hast eine -oder?) bei Unebenheiten mit dem Lenker das schlagen an. Wer Gepäck mit sich führt sollte versuchen möglichst viel Last auf das Vorderrad zu bekommen (großer Tank, Tanktaschen, Gepäcksystem das den Schwerpunkt nicht zu weit hinten hat,...). In deinem Fall könnte dazu kommen, dass durch den Sturz die Lenkgeometrie verändert wurde. Hast du die Gabel zumindest schon wieder "entspannt"? Gabelbrückenklemmungen lösen, alles wieder in die richtige Richtung drücken und wieder anziehen. Wenn bei deinem Sturz die Gabelbrücken derart verformt wurden (oder die Standrohre wurden nach vorne verformt, sehr ungewöhnlich aber...), dass sich der Nachlauf verringert hat, so würde das das Lenkerschlagen verstärken. Lass dir einfach neue Brücken schicken, kosten nicht die Welt (gebraucht). Und überprüfe ob deine Standrohre gerade sind. Gruß, Stephan.

: hallo zusammen,

: hier eine frage aus tansania:

: bei bodenunebenheiten faengt die galbel ganz fuerchterlich zu schlagen an. mit den gabelfedern und oelfuellmenge ist alles ok. am lenkkopf kann ich kein spiel erkennen.

: kann das schlagen mit einer verzogenen gabelbruecke zusammenhaengen. die hab ich mir naemlich bei einem sturz verbogen und bisher nicht ausgerichtet.

: bin fuer jeden tip dankbar

: gruesse aus lindi/Tansania

: thomas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]