Re: Batterie R 100 GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 Juli, 2004 um 08:01:34

Antwort auf: Batterie R 100 GS von uli am 12 Juli, 2004 um 10:16:26:

Hallo Uli,
wenn die Sache mit dem Fernlicht nicht wäre würde ich einfach auf den Rotor tippen. Da liegt man bei einer 2V-Q nie ganz verkehrt. Aber in deinem Fall lieber erst mal klären warum deine Fernlichtkontrollleuchte glimmt bzw. das Fernlicht nicht mehr funktioniert. Kontrolliere die Kontakte an der Birne und messe den Fernlichschalter am nächsten Stecker durch (Stecker vom Kabelbaum trennen und mit Ohmmeter prüfen, ist das Fernlicht ausgeschaltet muss der Wiederstand gegen unendlich bzw. sehr groß gehen, Mega Ohm-Bereich gehen). Wenn da nichts zu finden ist würde ich standardmäßig vorgehen und die Lichtmaschine, Batterie und grob die wichtigsten Verbindungen (vor allem Masseverbindungen und Batterieanschlüsse) testen. Belastungstest der frisch geladenen Batterie. Bei einem BMW-Händler oder Boschdienst oder selbst über die Spannung und Säuredichte. Dann einbauen und die Ladeschlussspannung im eingebautem Zustand bei eingeschalteten Licht und leicht erhöhter Drehzahl (2000-3000U/min)messen. Da sollten ca. 13,7- 14V anliegen. Wenn das nicht stimmt dann Wiederstand des Rotors messen, am Besten gleich inkl. der Kohlen (bin mir nicht sicher aber so ca. 3,1-3,5Ohm). Wenn das passt kann man gleich noch den Strom über den Rotor bei laufeneden Motor und eingeschalteten Lichtern messen (Reglertest). Sollte bei ca. 3,4A liegen. Ich hoffe du findest etwas. Gruß, Stephan.


: Moin,

: brauche mal ne kleine Unterstützung in elektrischen Dingen:
: Folgendes ist passiert: Seit einigen Tagen leuchtete immer meine Fernlichtleuchte schummrig auf und das Fernlicht funktionierte auch nicht mehr so richtig.Dann bemerkte ich, daß die Leistung der Batterie nicht mehr so gut war (beim Anlassen). Gestern dann war Schluß mit dem dem Anlassen per Batterie(hat nur noch geklickert und hat nicht eingerastet). Also Anschieben..Nach 200 km Fahrt hat sich der Zustand der Batterie nicht verändert-die elekrtischen Verbraucher funktionieren aber soweit (bis auf das Fernlicht). Habe dann die Batteriespannung gemessen (in ausgebautem Zustand: 11,3 V!) Spannung zu gering!
: Frage: Ist die Lichtmaschine defekt oder die Batterie! Oder auch etwas anderes?
: Bin sehr dankbar für einen fachmännischen Rat!

: Gruß

: Uli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]