Re: DoZü - ??? Zündzeitpunkt ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 08 Juli, 2004 um 10:15:28

Antwort auf: DoZü - ??? Zündzeitpunkt ??? von ~Clemens am 07 Juli, 2004 um 10:52:56:

Hallo Kollege,
hast du das Schwimmerniveau angehoben? In der Regel steigt die Klingelneigung mit fetterem Gemisch an. Natürlich wird die Verbrennung auch kühler was dem Klingeln entgegenwirkt. Fragt sich nur in welchen Regionen von Lambda du dich eigentlich bewegst und was überwiegt. Wenn du, was deine Vergasereinstellung angeht, auf Nummer Sicher gehen willst bleibt dir nur eine Lambda-Messung. Es gibt Firmen die bieten eine Vergasereinstellungsüberprüfung auf dem Leistungsprüfstand mit Lambda-Messung an. Dann weis man es genauer. Stimmt deine Vergasereinstellung und klingelt der Motor immer noch, liegt das Problem an anderer Stelle. Was den Zündzeitpunkt angeht, wenn du die Grundeinstellung verspätest müsste es auf jeden Fall verschwinden/besser werden, leider verschlechtert sich dadurch der Verbrauch und die Leistung geht auch etwas zurück. Außerdem stimmt dann wahrscheinlich der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht mehr. Wäre aber eine "schnelle" Lösung neben Super tanken. Leider kenne ich die Q-Tech - Zündung nicht und kann dir da speziell nicht helfen. Bei Silent Hektik kann man z.B. noch die Zündkennlienen "von Hand" anpassen. Das würde dir jetzt helfen, aber leider... . Wenn es "nur ein leichtes Beschleunigungsklingeln während des Durchfahrens dieses Bereiches ist, ist es auch weiter nicht tragisch. Ist es aber ein Vollastklingeln (Drehzahl nahezu konst. Drosselklappe voll offen, z.B. an längeren Steigungen auf Autobahnen) ist vorsicht geboten. Das sollte man auf jeden Fall abstellen, sonst gibts einen Motorschaden. Ansonsten fahre ich mit 1043ccm, 320NW, 10.3:1 verdichtet, super, und einer SH-Zündung DZ mit ähnlichen Zündzeitpunkten wie du auch schon läger mit einem Hauch von Beschleuigungsklingeln durch die Weltgeschichte und habe bis jetzt keine Probleme damit. Gruß, Stephan.

: Mal ne Frage:
: Hab' weiter unten vom Beschleunigungsklingeln geschrieben, das ich mir wahrscheinlich durch ein Verstellen des Schwimmerniveaus eingehandelt habe.
: Allein, ich krich's so nimmer weg! Den Schwimmerkammern steht der Sprit mittlerweile Unterkante Oberlippe und es klingelt immer noch.
: Grüble derzeit, ob ich den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen soll.
: Konfiguration:
: - kurze D97 Zylinder
: - Q-Tech DoZü mit Fliehkraftversteller und limitierter Frühzündung
: - Verdichtung 10
: - Ro240 leicht schäpp ;)
: - Laufleistung 20Mm - kein nennenswerter Ölverbrauch

: Es klingelt zw. 3000 und ~ 4200/min.
: Wenn ich das Schwungrad im Leerlauf anblitze, steht die Zündung exakt auf der S-Markierung.
: Die F-Marke wird bei hoher Drehzahl an der Unterkante des Schauloches sichtbar.
: Kommen Eure Mopeds mit dieser Einstellung klar oder stellt Ihr die Zündung etwas mehr Richtung spät?

: Danke im Voraus!

: Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]