Re: Unterschiede


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ©lemens am 06 Juli, 2004 um 15:03:00:

Antwort auf: Re: Unterschiede von J.C. am 05 Juli, 2004 um 23:47:08:

Hi,

: Ich will mich in diesen Konflikt Niederbayern vs. Niederrhein nicht einmischen.

Tust Du (ziemlich emotional) aber schon die ganze Zeit.
Ich sehe es aber nicht als Konflikt sondern als
(möglichst) sachliche Diskussion.

: Dieses Forum wird von HPN bereitgestellt und finanziert,wobei auch BMW sein indirektes Scherflein beisteuert.

Kann und soll uns egal sein,in diesem Forum
kann,darf und soll jeder sachliche Kritik
gegen jeden und alles zum 2VQ-Thema anbringen.

: Wald und Wiesenprüfstände hin und her, Verarbeitungstoleranzen bei BMW, die sich wie ein roter Faden bis zum 4-Ventiler ziehen.

Hier und weiter unten (abgeschnitten)
schweifst Du aber weit vom Thema ab,auch wenn
Deine Äußerungen richtig sind.

Ich mache jetzt einmal den Versuch einer Zusammenfassung.
1.)Das Verdienst von Scheffer ist es,daß er zwei
bekannte NW-Profile miteinander kombiniert hat
(also entgegen seinen Aussagen hat er keine
neuen Profile kreiert).
2.)Ausreichende *aussagekräftige* Langzeithaltbarkeitsergebnisse
bez. einer möglichen Überbelastung des
Ventiltriebs (höhere Ventilbeschleunigung)liegen bis jetzt nicht vor
(@q-treiber Stephan:dazu brauchts schon mehr als
ein zwei Hanseln mit einer Scheffer NW und 50Mm).
Vielleicht sind diese Bedenken auch unbegründet,da der höhere Einlaßhub auf 4° mehr verteilt wird,hier sind die Leute unter uns gefragt,die sowas ausrechnen können (Differentialgleichung?).
3.)Ich habe bisher noch **keinen einzigen** hier im Forum gefunden,der eine 320/3 Nocke gegen eine Scheffer Nocke getauscht hat,dabei_sonst_absolut_nichts_verändert
_hat und auf einem verläßlichen Prüfstand,der in der Lage ist,Veränderungen von wenigen PS sicher nachzuweisen,eine deutliche Leistungssteigerung
gemessen hätte.
4.)Wer eine Scheffer-NW gegen eine 320/3er
tauscht und meint,er hätte dann zwischen
7-10PS mehr,der soll ruhig weiter vom
Weihnachtsmann träumen.
5.)Meine persönliche Erfahrung in der Praxis hat
*mir* im direkten Vergleich gezeigt,daß die
Scheffer-NW das Leistungsmanko von einem
"mit allen Wassern gewaschenen" 1000ccm Motor
zu einem ebenso "sauberen" 1040er mit 320/3
jedenfalls nicht wettmachen konnte.

Grüße
©lemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]