Re: Verschiedene "320er"-Nockenwellen - Unterschiede?


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Abgeschickt von ~Clemens am 02 Juli, 2004 um 19:47:49:

Antwort auf: Re: Verschiedene "320er"-Nockenwellen - Unterschiede? von Stephan am 02 Juli, 2004 um 19:10:34:

Also spielt es dafür nicht die Rolle ob die NW eine Spreizung von 320° oder 324° oder eine Kombination aus beiden hat.(Die Spreizung bezeichnet ja nur den gesammten "Ventilbewegungsbereich" und nicht den Bereich des einzelnen Nockens auf der Welle !)
: So sind dann auch die Ventilbeschleunigungen im Rahmen der beiden o.g. genannten NW. Und bei diesen beiden, schon sehr lange eingebauten Nockenwellen hat bislang noch keiner die Haltbarkeit des Ventiltriebes angezweifelt......
: Also warum sollte dies bei der Scheffer-NW anders sein ?
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Stellvertretend für Clemens_mit_Copyright:

Die Spreizung ist der Abstand von Nockengipfel zu Nockengipfel in °KW.
Sie beschreibt also die Stellung der Nocken relativ zueinander.

Mit dem Rest hast Du m.E. Recht - (c)lemens schreibt aber von einer größeren
Kipphebelübersetzung beim Scheffermotor. Das ist eine alte, hemdsärmelige
Methode, den Ventilhub zu vergrößern ohne deswegen einen neuen Nocken zu
schleifen. War beim Käfer früher gängige Praxis, und Scheffer befaßt sich
ja auch mit VW-Motoren. Beim BMW-Motor geht da m.E. aber garnix (eben wegen
der Ventilbeschleunigung!) und es war mir bislang auch nicht bekannt, daß
Scheffer so was macht.

Gruß,

Clemens


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