Re: Verschiedene "320er"-Nockenwellen - Unterschiede?


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Abgeschickt von Stephan am 02 Juli, 2004 um 19:10:34

Antwort auf: Re: Verschiedene "320er"-Nockenwellen - Unterschiede? von ©lemens am 02 Juli, 2004 um 17:27:50:

: Wenn die Steifigkeit der
: :Bauteile die mögliche
: : Ventilbeschleunigung deckelt

: Genau das könnte das Problem der Scheffer Nocke werden:Die Ventilbeschleunigung (Überstzung 1,4)
: Mal sehen,was in den Motoren mit den Scheffernocken nach 50Mm oder so für
: Probleme mit dem Ventiltrieb auftreten werden.
: Time will tell...


Hallo Clemens,

da sollten wir doch 1. nachrechnen und 2. fair bleiben.
Die Ventilbeschleunigung ist abhängig a) vom Ventilhub und b) von der dafür zur Verfügung stehenden Wegstrecke (in Grad KW-winkel).
Die gesamte Spreizung hat damit NICHTS zu tun. Also spielt es dafür nicht die Rolle ob die NW eine Spreizung von 320° oder 324° oder eine Kombination aus beiden hat.(Die Spreizung bezeichnet ja nur den gesammten "Ventilbewegungsbereich" und nicht den Bereich des einzelnen Nockens auf der Welle !)
So sind dann auch die Ventilbeschleunigungen im Rahmen der beiden o.g. genannten NW. Und bei diesen beiden, schon sehr lange eingebauten Nockenwellen hat bislang noch keiner die Haltbarkeit des Ventiltriebes angezweifelt......
Also warum sollte dies bei der Scheffer-NW anders sein ?

Da warte ich gespannt auf die kommenden Argumente..... ;-)

q-treiber-Grüße
Stephan


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