Re: Tank schweissen; Trommelbremse


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Abgeschickt von ~Clemens am 02 Juli, 2004 um 10:52:58:

Antwort auf: Tank schweissen; Trommelbremse von Thomas am 01 Juli, 2004 um 23:26:48:

: Hallo!

: Mein Tank hat vorne an der Naht auf der rechten Seite
: eine undichte Stelle. Wie repariere ich das?
: Schweissen? Oder irgendein Kitt/Dichtungsmasse?
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Selber hallo!

Hab' meinen geschweißt. Riß an einer Naht des halboffenen Rohres an der Unterseite,
mit dem der Tank im vorderen Gummilager aufliegt.
Tank entleeren, ein paarmal durchspülen und anschließend ganz mit Wasser füllen.
Tank so positionieren, daß die Schweißstelle am höchsten Punkt liegt. Darunter
brauchst Du eine kleine Luftblase, sonst bekommst Du's nicht warm. Diese bildet sich
wegen des Lecks jedoch von selbst. Dann aus respektvollem Abstand mit ausgestrecktem
Arm den Autogenbrenner dranhalten, um erstmal die immer noch vorhandenen Benzindämpfe
abzufackeln. Wenn nach 'ner Weile das böse Gespucke und Gezische (z.T. auch bloß
kochendes Wasser) aufhört, mit dem Schweißen beginnen. Beim letzten Punkt wird's
nochmal etwas unruhig, weil der Innendruck nicht mehr entweichen kann, aber geht schon.
Bei mir war's 'ne von außen unsichtbare Stelle. Bei Deinem würd' ich's wohl eher mit
Hartlöten versuchen.
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: Ein anderes Problem habe ich mit der Trommelbremse.
: Die hat 140Tkm runter, die Bremsbacken sind aber neu.
: Trotzdem bekomme ich das Hinterrad kaum zum blockieren.
: Ich glaube, das liegt daran, daß die Radinnenfläche, an
: der die Bremsbacken bei Bremsung anliegen schon stark
: abgenutzt sind. Dadurch muß der Zapfen mit den zwei
: Noppen, die die Bremsbacken nach aussen drücken,
: ziemlich stark gedreht werden. Die Hebelwirkung ist
: aufgrund der Geometrie dann nicht mehr optimal.
: Hat jemand Tipps dazu?
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Erst mal die Geometrie so optimieren, daß am Druckpunkt
rechte Winkel sowohl zwischen Seil und hinterem Bremshebel
als auch Seil und der Verbindungslinie vom Lagerpunkt des
Fußhebels und der Aufnahmebohrung für den Nippel entstehen.
Wenn das Bremspedal so tief eingestellt ist, daß man drauf-
latschen kann ohne den Fuß von der Raste zu nehmen, bremst's
nicht.
Für die Trommel gibt's eine Verschleißgrenze. Die würde ich aber
wohl eher ignorieren oder versuchen, mit dickeren Belägen zu
kompensieren, als mir deswegen ein neues Hinterrad zu kaufen.

Den Tip mit den weicheren Belägen kennst Du.

Unter
http://www.hpn.de/forum/archiv032004/messages/40822.html
habe ich beschrieben, daß ich den Belag auf dem ablaufenden
Bremsbacken teilweise entfernt habe. Da fehlen derzeit 75mm
was zu einem zu weichen Druckpunkt am Pedal führt. Ich bekomme
damit aber bei Tempo 100 einen schwarzen Strich auf den Asphalt.
Falls Du es selbst ausprobieren möchtest, würde ich empfehlen,
so bei 45 - 50mm zu beginnen.

Gruß,

Clemens




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