Infos zur HE Scheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 02 Juli, 2004 um 04:11:14:

Ja ich weiss, nochmals HE-Scheibe.... sorry.

Aber die Info, die ich suche, ist noch nicht bekakelt worden. Da die Jungs bei HE sich etwas anstellen einen Erwerb bzw. Versand ins Ausland einfach zu gestalten (Porto zu hoch, keine MwSt Erstattung und keine Kreditkartenzahlung) habe ich ueberlegt das Ding selbst zu bauen. Dazu muesste ich wissen:

1 Wie dick ist die Scheibe?

2 Anscheinend laeft die Scheibe dichter am Rad (sonst wuerden die Schraubenkoepfe an der Gabel kratzen). In welchem Abstand haelt der Distanzring die Scheibe an der Nabe, d.h. wie dick ist sie an der tragenden Stelle, da wo die Schrauben durchgehen? (Oder mit anderen Worten, um wieviele mm ist die Zange seitlich nach innen versetzt?) Ich nehme von den Fotos her an der Ring hat Zentrierabsaetze. Vielleicht kann mir ja mal jemand 'ne Zeichnung machen wer ihn gerade draussen hat? :)

3 Aus welchem Material ist der Ring? Der sieht geschliffen aus, nicht gedreht, ist das so?

4 Da die Scheibe nicht schwimmend ist, sondern so konstruiert ist dass sie sich ausdehnen kann, ist sie trotzdem eher verzuggefaehrdet, und reagiert bestimmt empfindlich auf "Parallelitaetsprobleme" (Montage, Steinschlag im Gelaende usw.) Hat jemand jemals Probleme mit unrundem Lauf, Rubbeln der Bremse oder sowas gehabt? Ich meine nach einigen Jahren und km?

5 Nach Angaben von HE ist die Scheibe aus "rostarmen Stahl" wegen besserer Waermeleitung. Was heisst das in der Praxis? Rostet sie nun oder nicht, bilden sich schon mal Bremsklotzmuster, versaut die Gabel mehr als beim Originalteil?

Danke fuer alle Hinweise.

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]