OT-Markierung bzw. Schwungscheibe verdreht - was nun ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MartinB am 31 Juli, 2003 um 20:50:30

Hallo zusammen,

ich habe gerade an meiner R100CS zu meiner großen Begeisterung beim Ventilspiel einstellen bemerkt, dass die OT-Markierung eine völlige Fehlstellung aufweist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das bedeutet, dass ich so oder so direkt alles bis zur Schwungscheibe zerlegen darf um nach dem Rechten zu sehen oder ob das vielleicht gar nicht so gravierend ist, wie man erwarten könnte ?

Wie schlimm ist der Fehler einzuschätzen?

Falls das an einer verdrehten Schwungscheibe liegt, die gerichtet/fixiert werden muss, stellt sich die Frage, ob man das mit Hausmittelchen erledigen kann, oder ob man es der Fachwerkstatt überlassen sollte ?

Ich habe nur mit den alten kugelgelagerten Motoren Erfahrung. Dort könnte sowas eigentlich nur durch einen abgescherten Keil verursacht werden, was bei unbeschädigter Kurbelwellen- und Schwungradnut eigentlich leicht zu beheben ist. Schaut das bei den Gleitlagermotoren ähnlich aus, oder ist es da evtl. komplizierter?

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruß
Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]