Einschraubstutzen f. 40er Bings...Fragen über Fragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 28 Juli, 2003 um 16:29:26

Hallo zusammen,

ich möcht´ im Zuge der Sommerrenovierung meinem Moped auch die schon lange im Keller liegenden 40er Bings gönnen. Hab dazu aber ein paar Fragen und hoff´, das der eine oder andere zu diesen Problemchen was Helfendes beitragen kann:

1. Wie bekomm´ ich die alten Einschraubstutzen ´raus, möglichst ohne das Gewinde im Kopf zu zerstören. Hab dazu im WHB etc. nix Erhellendes gefunden. Sind die mit Loctite eingeklebt? Werden die einfach heissgemacht und mit d. Wasserpumpenzange ´rausgedreht?

2. Der ETK bringt zu den Schraubstutzen merkwürdige Infos. Wenn diese stimmen würden, hätten meine Basic und die 92-94er 100 GS/PD trotz deren 40er Bings die gleichen Schraubstutzen, aaaber: z.B. die 94er 100GS hat dann andere. Wie kann das? Ich war bislang der Meinung, das es im Prinzip genau 2 verschiedene Stutzen gibt (die alten RS etc. mal aussen vor). Einmal mit 42er Aussendurchmesser und einmal mit 52 mm Aussendurchmesser. Was stimmt denn nu`?

3. Welchen Sinn macht es, wenn der 52er Schraubstutzen sich innen von 43 auf 36mm verjüngt, also auf genau den gleichen Innendurchmesser des Schraubstutzens für die 32er Bings. Geht da nicht letztlich der erhöhte Durchsatz wieder enorm in die Knie oder anders ausgedrückt: wird der 40er Bing da nicht quasi gedrosselt? Hat da vielleicht schon mal jemand einen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht und die Stutzen auf 40mm aufgedreht?

4. ...und als letztes: Hat einer von Euch zufällig noch solche Stutzen bei sich ´rumfliegen und braucht sie nicht mehr?

War viel, ich weiss :-))).

Schöne Grüsse erstmal,
Rainer (K)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]