Re: riefen in nikasil-zylinder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 24 Juli, 2003 um 09:09:21

Antwort auf: riefen in nikasil-zylinder von sntsjaeger am 23 Juli, 2003 um 15:56:52:

Hallo sntsjaeger,

ausschleifen ist tatsächlich nix, die sind nur dünn galvanisch beschichtet, Schicht weg Zylinder kaputt."Nachhohnen in Masen geht z.B. um neue Kolbenringe besser einlaufen zu lassen. Du kannst Molybdändisulfid (MoS2) ins Motoröl geben, das schmiert als Feststoff sehr gut, setzt sich in die Poren des Metalls und ist auch bei hohen Temperaturen wirksam bzw. schon beim Anlassen wenn der Öldruck noch nicht aufgebaut ist.
Da die Riefen ja irgendwo herkommen müssen wäre es eventuell sinvoll die Zylinder abzuzihen und nachzusehen ob die Kolbenringe möglicherweise in den Nuten verklemmt sind. das kann ein Grund für eine solche Riefenbildung sein, da dann immer die gleichen Stellen von Ring und Zylinderwandung aufeinander reiben (und eventuell sogar mit Druck jenachdem wie der Ring sich in der Nut festgesetzt hat. Sind die Ringe freigängig wird man wohl auch noch ne Weile mit dem Laufzeug fahern können, die Praxis toleriert da mehr als die Therorie eigentlich erlaubt (wenn ich da an manche 2Takter denke die ich offen gesehen habe und immernoch tun)
Gruß
Andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]