Re: Fahrwerksfrage 2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 23 Juli, 2003 um 22:06:43:

Antwort auf: Fahrwerksfrage 2 von r.stiglmeier am 23 Juli, 2003 um 19:26:08:

: Hallo

: Erst mal danke für die Antworten,unten.
:

: 1. Gibts außer HPN noch jemanden der so eine Rahmenferstarkung macht(wegen der langen Wartezeitwen bei HPN).Oder gibts die Ferstärkungsbleche auch zum selbsteinschweißen?
: 2.Was ist beim Einbau der 1100 oder 1150 GS Schwinge (außer der Federbeinanlenkung) zu beachten(breite,Lager,Kardan usw.)
: 3.Wie siehts mit der Übersetzung aus wenn man den Endantrieb wegen der Scheibenbremse u.breien Felge auch gleich mit übernimmt?

: Mfg Roland

hi roland,

die 1150er schwinge passt ohne änderungen in den rahmen, aber dann gehts schon los.. kardanwellenadapter, kardanwellenanpassung.. der hinterachsantrieb der 850er ist die beste lösung, wenn man eine scheibenbremse will.

however, eine andere firma als hpn darf das nicht machen. die hpn buben haben diesbezüglich hervorragende entwicklungsarbeit geleistet und sich dies als gebrauchsmuster schützen lassen.

sicher könnte man mal über gewisse zwangsläufigkeiten der federbeinanlenkung bei einem zentralfederbein nachdenken... der witzelfritz hat das ja auch gelöst, allerdings auch mit einer gewissen nachahmertendenz.. siehe den laverdarahmen der gs ende 70èr. (dieses AUCH ist übrigens voll beabsichtigt, hpn ist von ebendiesen tendenzen nicht frei..)

aber egal, die diskussion ob hpn kunden sich schwarz warten lässt und derweil die energie in die verfolgung von nachahmern steckt läuft schon einige zeit und wird nichts ändern.

leider..

mfg

oelzeug


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]