Re: Tacho defekt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Quax am 22 Juli, 2003 um 20:07:32

Antwort auf: Tacho defekt? von Raff am 21 Juli, 2003 um 23:17:58:

Hi Raff,
mach doch mal nen Probelauf mit einer elektronisch regelbaren Bohrmaschine.
Achte darauf, dass die Welle im Wellenmantel die gleiche Position hat, wie unter normalem Fahrbetrieb. Will heißen, die Welle sollte Getriebseitig genauso weit hervorstehen wie sie das tun würde, wenn sie normal eingebaut wäre. Am Tacho läßt du sie eingebaut. Wenn du jetzt (vorsichtig!!!) "beschleunigst" dann kannst du quasi unter Laborbedingungen testen, was der Tacho dazu sagt. Notwendige Laufrichtung der Bohrmaschine weiß ich jetzt leider nicht. Kann man aber vorher mit der Hand an der Welle ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit kann eine ausgelutschte Wellenaufnahme am Tacho sein. Dann würde die Welle natürlich ab einer bestimmten Last durchdrehen und die Tacho-Mimik nicht mehr mitschleppen.

Ich überlege gerade, ob ich es schaffen kann unter Beibehaltung meines Tachos (G/S) die Welle durch eine elektronische Signalgebung zu ersetzen. Wenn du da jemals was von hören solltest, kannst du mir gerne Bescheid geben.

So, nu viel Spass beim Schrauben.
Viele Grüße
Quax


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]