Viel Hubraum braucht viel Atemweg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Juli, 2003 um 16:13:26:

Antwort auf: Frage: vergaser32er/40er+1000ccm von whiteQ am 22 Juli, 2003 um 15:46:17:

Hi

: An meiner R80GS sind die original bmw 1000 Kolben und Zylinder drangebaut worden ( ist auch endlich eingetragen ), dabei blieben die 32er Vergaser dran. Nun zu meiner Frage: Was verändert sich an der Q bei Nachrüsten auf die 40er, bzw macht das überhaupt Sinn?

Jetzt kommt mit Sicherheit wieder die Geschichte von "die hat untenrum mit den kleinen Vergasern eeeetwas mehr Drehmoment".

Bevor ich jedoch ueber eine Drehmomentdifferenz in der Groessenmordnung einer Bohrmaschine diskutiere ... wenn Du einen 1000er Motor richtig beatmen willst, dann braucht der auch weite Atemwege.

Zum Vergleich: Meine R80GS (32er) dreht oberhalb von 4000/min eher zaeh hoch, waehrend ich bei der R100TIC (40er) ab dieser Drehzahl so richtig lange Arme bekomme. Der 1000er mit den grossen Vergasern macht so richtig unverschaemt viel Spass :-)

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]