Nun machst Du's aber kompliziert ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Juli, 2003 um 11:58:11:

Antwort auf: Re: Lenkanschlagsbegrenzung an Rahmen R80GS von matra am 14 Juli, 2003 um 21:14:00:

Hi auch,

: : die Frage läßt sich ziemlich klar beantworten: der Lenkanschlag reißt bei einem Sturz meistens ab, ein Umfaller ist grenzwertig. Der breite Lenker ist einfach ein zu großer Hebel.

... allerdings musst Du die Q schon ganz kraeftig schmeissen, bis der Lenker Bodenkontakt bekommt. In den meisten Faellen landet sie auf dem Zylinder bzw. Sturzbuegel, und erst bei einem Ueberschlag (oder fuer den Zylinder passenden Graben ;-) bekommt der Lenker ernsthaft Bodenberuehrung.

: kann es von der Werkstatt meines Vertrauens wieder an den Rahmen "angebrutzelt" werden, und was sagt der Tüv zu dieser Operation "Rettung des Lenkanschlages"?

Das faellt AFAIK unter "Schweissarbeiten an tragenden Teilen", und sowas ist in D-Land IIRC nicht gerne gesehen. Immerhin isses ja der Steuerkopf.

: "du kannst aber Gummipuffer am hinteren Ende der Knotenbleche am Lenkkopf anbringen"

: gilt diese Aussage für alle R 80/100 GS Rahmen oder nur für solche, die Von HPN verstärkt wurden?

Mensch, das ist bloss ein einfacher Gummipuffer, der verhindern soll, dass der Lenker mit Schmackes an den Rahmen knallt. Nun denk mal nach :-)

(Dass sowas bei der R80/100 noetig sein soll, ist mir allerdings neu. Die imperialen Schnabelkreuzer scheinen dagegen allerdings sehr anfaellig zu sein ...)

: "HPN hat sowas glaube ich noch im Programm"

: weiss jemand zufällig die Katalognummer, konnte bei HPN und Wunderlich leider nichts dementsprechendes finden

Die gibt es auch in jedem Elektronik-Bastelladen, als selbstklebende Gehaeusefuesse (um sie eben unter Geraetegehause zu kleben). Schwarz, grau, rund, eckig, gross, klein, hart, weich, aber eigentlich immer spottbillig.

... hmmm, sollte ich davon vielleicht ein paar hundert kaufen und fuer teures Geld weiterverscherbeln???

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]