Besser HPN-Lösung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 21 Juli, 2003 um 13:49:44:

Antwort auf: verstärkte Kupplung von Jörg Senden am 21 Juli, 2003 um 13:18:19:

HAllo!

Die Touratech-Kupplung kenn ich nur von der 1100er. Haltbarkeit und Belastbarkeit scheint gut, die Dosierbarkeit ist allerdings konstruktionsbedingt sehr mies (starrer und dickerer Belag, andere Tellerfeder-Vorspannung bei gleicher Übersetzung). Die Kupplung kommt sehr spät, dann aber super "rupfig". Ich hab bei mir länger mit einer Sachs-Sportkupplung Rumprobiert, die ähnlich aufgebaut ist. Hab mir jetzt die HPN Sportkupplungsscheibe besorgt (gibts momentan auf Ebay für 115Euro vom Boxer-Shop in Kreefeld) und diese mit der Tellerfeder der 800er und der Druckplatte der K75 verbaut (andere Übersetzung). Funktioniert absolut top, ist gut dosierbar und hält den stärksten Belastungen stand (HPN verbaut das so in den Sportmopeds). Hab selber einen gut gehenden 1043er und musste letztens beim 3-Stunden IGE Endurorennen wegen zündungsbedingten Aussetzern fast jede Steilauffahrt mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl fahren, um den Motor am Leben zu erhalten. Die Serienkupplung hätte da nach einer Runde den Dienst quittiert, die Sportkupplung hat zwar mit zunehmender Beanspruchung schlechter getrennt, hat aber 18 Runden gehalten und war nach dem Abkühlen wieder absolut i.O.! Kann ich nur empfehlen! Hab sie übrigens mit der Hydraulischen Betätigung verbaut!

Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]