Re: r100rt Bj.80 "Hilfe"Reparaturen/Einstellarbeiten/Reparaturhandbuch für


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 19 Juli, 2003 um 10:26:02:

Antwort auf: r100rt Bj.80 "Hilfe"Reparaturen/Einstellarbeiten/Reparaturhandbuch für von wolle am 19 Juli, 2003 um 09:21:54:

Hallo,
die originale Reparaturanleitung für die Modelle bis Baujahr Herbst 1980 (runder Luftfilter) gibt es bei bei jedem BMW Händler. Ersatzteilnummer 01 50 9 798 460. Preis: 34,- €. Hier wird allerdings oft der Besitz von Spezialwerkzeugen vorausgesetzt. Die Anleitung aus dem Bucheli Verlag hat die ISBN Nummer 3-7168-1684-1, gab es mal im Buchhandel, weiß aber nicht ob noch lieferbar. Ebenfalls fraglich ob lieferbar, sonst evtl mal bei Stemler in Remscheid Tel 02191/53067 nachfragen: Jetzt helfe ich mir selbst von H.J. Mai, Sonderband 121, Motorbuchverlag. Antiquarisch relativ leicht zu kriegen z. B. auf Oldtimerteilemärkten: Hans Jürgen Schneider, BLV Auto und Motorradpraxis BMW R 45 - R 100RS.
Sehr nützlich: Die originale Betriebsanleitung behandelt auch z. B. Vergaser und Ventileinstellung. Zudem Motorrad gehörte damals auch ein Heft "Technik und Kundendienst, enthält technische Daten und Funktionsbeschreibungen mit Zeichnungen.
Wichtig wenn es ans Zerlegen geht: sog. Behelfskatalog (Ersatzteilkatalog) mit Explosionszeichnungen aller Einzelteile, gibt es bei BMW. Diesen gibt es auch (aber nicht ganz legal) auf CD ROM. Viele dieser Teile-Mikrofiche gibt es auch im Internet, die Web Adresse kann Dir sicherlich hier jemand sagen. Ebenfalls hier im Forum ein paar Einträge weiter unten: Ausführliche Darstellung der Vergasereinstellung, durchsuch mal die Einträge von oelzeug.
So, reicht erstmal, viel Spaß beim Fahren.
gruß
lupo


: Hallo
: bin zum ersten mal in diesem Forum. Seit ca. 3Wochen bin Ich Besitzer einer r100rt. Habe nach 20 Jahren Motorradpause dieses Motorad gekauft, das ich schon mit 15 als ich noch Mofa fuhr haben wollte. Macht spass zu fahren, ich sollte aber einige Einstellarbeiten vornehmen und habe null Ahnung (zumindest im Augenblick). Hinzu kommt noch das ich kein reparaturhandbuch besitze (wo gibt es so was zu kaufen?). Hier die Dinge die soweit mir bekannt einzustellen bzw. zu reparieren sind: Bremsbeläge wechseln, hintere Bremse zieht nicht richtig; Lenkkopflager müsste evtl. nachgezogen werden, schlägt beim überfahren von Bodenwellen; Simmerring und Federn müssen gewechselt werden vorne (taucht tief ein); Vergaser müssten eingestellt (synchronisiert) werden, da Fehlzündungen wenn ich mit wenig Umdrehungen fahre; Ventile klappern und Motor "schwitzt"; Blinkkontrolleuchte blinkt nur rechts mit, links nicht; Blinker-Akkustik sehr ungleichmäßig hbe ich deshalb abgeklemmt. Welches Werkzeug braucht man und wo gibt es gute Handbücher; Verkleidung vibriert stark was ist da zu tun.
: Für Tipps, Anleitungen und Hilfe im voraus besten Dank




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]