Re: 800er Leistungssteigerung ohne Hubraumaufstockung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 14 Juli, 2003 um 20:03:11:

Antwort auf: 800er Leistungssteigerung ohne Hubraumaufstockung von Sven am 14 Juli, 2003 um 18:25:27:

P.S: Ob in diesem Zusammenhang evtl. auch die Wahl einer anderen Nockenwelle interessant wäre ? Auch hiervon hört und liest man immer nur im Zusammenhang mit 1000er Motoren. Also strengt Eure grauen zellen mal ein bisschen an ... !

Bislang heisst Leistungssteigerung bei der 800er ja eigentlich immer Aufstockung auf 1000 Kubik. OK, das ist sicherlich wohl auch der effektivste Weg, aber was macht jemand, der seinen Originalhubraum aus irgendwelchen Gründen beibehalten möchte und trotzdem gerne ein paar PS mehr hätte ? Wäre hier eine Anhebung der Verdichtung durch "abhobeln" der Köpfe eine Möglichkeit ? Und wenn ja, um wieviel Zehntel ? Und wohin kommt man dann mit der Verdichtung ? Und was bringt´s unterm Strich an Leistung bzw. wie wirkt sich das Ganze auf´s Drehmoment aus ? Egal, vielleicht hat´s ja von euch schon mal einer ausprobiert und kann darüber etwas berichten. Habe diesbezüglich keine eigenen Ambitionen, aber vielleicht ergibt sich daraus ja für den einen oder anderen eine schnelle, einfache und kostengünstige Alternative zu den üblichen Verfahren. Gruss, Sven




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]