Re: Pleuellager, dringend; VERMESSEN!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alois am 11 Juli, 2003 um 13:28:53:

Antwort auf: Re: Pleuellager, dringend; VERMESSEN! von ARAL am 11 Juli, 2003 um 13:23:13:

: : Hallo ARAL.

: : Da liegt wohl ein grundsätzlicher Fehler vor.

: : Hast du mal daran gedacht, die Hubzapfen (den Durchmesser) der KW zu vermessen? Dann das entsprechende Pleuellager einzubauen.
: : Ich denke, dass man zum vermessen (mit Mikrometerschraube) die KW ausbauen muss.
: : Vielleicht versuchst du es auch zuerst mal mit den PLASTIGAUGE Streifen.

: : Eventuell muss ja auch die KW auf ein neues Maß geschliffen werden. :-(((

: : Grüsse,
: : Christian L.

: Hallo Christian,

: ich werde das Messen mal im eingebauten Zustand versuchen. Was mich an der Sache so ratlos macht ist, daß die Welle scheinbar "gewachsen" ist, da das Lager plötzlich viel zu wenig Spiel hat. Kann das überhaupt sein? Kann ein Produktionsfehler bei den Lagern (zuviel Übermaß?) dafür verantwortlich sein? Hat jemand noch eine gute Kurbelwelle über? Ist der aus-/einbau kompliziert?
: Nächsten Freitag MUß die Kuh laufen, hab meine Startnummer für´s 2-Tage-Enduro nämlich schon...

: Da ich jetzt wieder offline bin ruft mich bitte an wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt, ich rufe auch gerne zurück! :-)
: 0172 9929636

: Qruß ARAL

Also zum Vermessen: da wirst du mit der Mikrometerschraube nicht klar kommen. Besser das Plastikzeugs drauf, Pleuellager drauf, zusammenschrauben, nachsehen. Dann siehst du, wo es fehlt.
"Der Hubzapfen ist gewachsen": die Pleuellager sind wesentlich weicher als der Hubzapfen. Es wird häufig weiches Material vom Pleuellager auf den Hubzapfen "Aufgeschmolzen". Also mal die Hubzapfen kontrollieren, ob da was "verschmiert" ist.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]