Re: Kardanproblem?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 09 Juli, 2003 um 19:22:15

Antwort auf: Kardanproblem? von Mike am 07 Juli, 2003 um 15:03:23:

Moin!

: Bei meiner R100GS Bj. 1990 65000km habe ich ein rütteln vom Hinterrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
: Wenn Sie nun auf dem Hauptständer steht, hat das Hinterrad beim Drehen ab und an einen spürbaren Wiederstand. Kann daß das Kreuzgelenk des Kardans sein??

Entweder das, oder das hintere Lager der Getriebeausgangswelle. Wenn es das Kreuzgelenk ist, macht es das hintere Lager der Getriebeausgangswelle gleich mit platt. Bau die Kardanwelle aus und prüfe die Kreuzgelenke: die dürfen keinerlei fühlbares Spiel haben und sollten sich mit der Hand gleichmäßig verdrehen lassen.

Prüfe an der Kardanwelle, ob der Ruckdämpfer nicht verdreht ist und beide Kreuzgelenke genau fluchten. Tun sie dies nicht, schlagen sie das Getriebeausgangslager kaputt. Einen solchen Schaden hatte mal ein Bekannte von mir.

Dreh den Mitnehmerflansch am Getriebe mit der Hand durch. Der Flansch muß sich ohne Ruckeln drehen lassen. Auf diese Weise erkennt man aber nur, ob der kapitale Lagerschaden unmittelbar bevorsteht.

Wenn Deine Kardanwelle einen Schaden hat, würde ich an Deiner Stelle auch das Getriebe öffnen und die Lager genau prüfen, weil die von der kaputten Kardanwelle regelmäßig einen Schaden abbekommen.

Hast du auch immer schön brav alle 30000 km die Schiebeverzahnung der Kardanwelle mit Staburags geschmiert?

: Wenn ja, wer bietet so etwas in einem gutem Zustand an??

Neue Nadellager baut Dir der Gelenkwellenladen aus den Gelben Seiten ein. Bei meiner Monolever-Kardanwelle hat das für ein Kreuzgelenk 70 Euro gekostet, also deutlich weniger als das Neuteil von BMW.


: Gruß
: Mike

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]