Selber ausbauen ja, / Kupplungsscheibe?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 08 Juli, 2003 um 13:14:57:

Antwort auf: Getriebeschaden? von julia am 07 Juli, 2003 um 21:54:46:

Hallo Julia.

Ich habe es vergangenes Jahr so gemacht wie Joerg es beschreibt. Geht einfach und ohne Spezialwerkzeug.
Auch das Gerede mit der "Spezial" 27'er Nuss hat sich heutzutage meistens erledigt. Die allermeisten 27'er Nüsse passen.

Bei der von Joerg beschriebenen Methode ergibt sich der Vorteil, dass du nach und nach beim Ausbau einige wichtige Teile überprüfen kannst (und ihre Funktionsweise verstehst).
-Hinterrad raus > Bremsbeläge checken
-Federbein raus
-Schwinge raus > Schwingenlager checken und beim Einbau sorgfältig schmieren und einstellen
-Kardan rausziehen > Kardangelenke checken und hintere Schiebeverzahnung mit Staburags neu schmieren

Wenn du dann das Getriebe raus hast, irgendwo (z.B. in der sich gründenden Werkstatt) machen lassen. Bei der Getriebeüberholung kommt es ganz entscheidend auf die Qualität der Arbeit (sprich die Genauigkeit der Ausdistanzierung!!!) an.
Eine Überlegung wäre noch, einen längeren 5ten Gang einzubauen.

Du hast noch nach der Kupplung gefragt.
Du schreibst, dass die Original Kupplung schon bei 48tkm getauscht wurde. Das ist sonderbar.
Eigentlich halten die Kupplungsbeläge länger. Meine (91' R100GS/PD) war bei 118tkm immer noch mit 30% dabei. Habe sie dann getauscht weil eh alles auf war.

Grüsse,
Christian L.

PS: hier Treffen sich die "Kaputtschrauber" ;-)
(http://www.hpn.de/forum/messages/31540.html)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]