Schaumernochmal ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Juli, 2003 um 12:11:04:

Antwort auf: Re: Schaumermal ... von pip am 08 Juli, 2003 um 11:44:58:

Hi pip,

: zu:"Speziell 800er Zuege an der 1000er sind nicht witzig": wenn die Gasgriffeinheit und der Vergaser die alten sind, worin liegt denn dann da der Unterschied?

Dann sollte das in der Tat nix tun. Aber falls was umgebaut wurde (war nicht klar zu sehen): Die 100er hat "dicke" Vergaser, d.h. der Abstand zwischen Gaszug-Aussenhuelle ("oben" am Vergaser eingehaengt) und Gaszug-Innenzug ("unten" eingehaengt) ist bei den 32er und 40er Vergasern unterschiedlich.

Kleine Anekdote dazu: Laut ETK hat die 1000er "laengere" Zuege, so dass ich mir wegen der ewigen Zugamvergaserabknickerei schon mal die 100er Zuege auf die 800er schrauben wollte ... denkste, das passt eben wegen dieses Abstandes nicht! Du kannst also nicht 800er Zuege mit den 1000er Vergasern nehmen, und umgekehrt auch nicht.

: zu:"Duesenfunktion": wie testest Du selbige?

Gar nicht ... ich hatte mich nur ueber "Duesenfunktion i.O." gewundert, aber das sollte ja wohl Nadelduesenposition oder so geheissen haben (wie war das mit den Benzin- und Zaepfle-Dämpfen ??? ;-)

: zu:"jede Menge Veraenderungen": nicht alles auf einmal.

Na dann bin ich ja fast beruhigt ... aber nur "fast": Was waren denn nun die letzten Veraenderungen, seit denen der hohe Spritverbrauch aufgetreten ist? Alles "davor" ist unschuldig, alles "danach" hoechst verdaechtig ...

: die doppelzündung jedoch erforderte wegen ihrer deutlich verbesserten verbrennung ein niedrigeres standgas, welches nur durch maximales ausnutzen des gaszuges zu erreichen war.

Dann sind Deine Zuege zu knapp!! Die Gaszuege muessen beim Loslassen "locker" (0.5 ... 2 mm Spiel) an der Huelse haengen; Standgas wird nur ueber die Drosselklappenanschlagschraubemeinegueteistdaseinwort (und natuerlich Leerlaufgemisch) eingestellt.

A propos Leerlaufgemisch: Wurde das wirklich bei warmem Motor (im Sommer: mind. 20 km ausserorts fahren) eingestellt?

: zu:"Sind die Drosselklappen richtig herum reingesetzt worden": das war meine frage! danke, ich werde das heute nachmittag überprüfen.

Dann lass mal hoeren ... beiderseits.

: es lebe der fachkundige rat und wenn dies die lösung ist gibt´s tanne´zäpfle satt!

Ich bin aber kein Biertrinker .. will Wein ...

: zu:"Sind die Startvergaser richtig herum zusammengeschraubt (Koernerpunkt auf der Welle)?: wird auch nochmals kontrolliert, wäre jedoch nur in der startphase und nicht im normalbetrieb relevant, oder?

IIRC doch auch im Fahrbetrieb.

: zu:"Sind die "Manschetten", die in den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf sitzen, fest eingedreht (kann man von aussen nicht sehen, da muss man schon die Vergaser abnehmen)?: ???

Nimm die Vergaser vom Zylinder ab (wolltest Du ja eh machen, wg. Drosselklappe) und schau in Richtung Zylinder. Da hat meine R80GS eine Art Stutzen eingeschraubt, auf dem wiederum die Gummimanschette zwischen Versager und Zylinger zylinderseitig festgeschraubt wird.

Meine Elle hatte genau diesen Ansaugstutzen mal lose, rannte daher nicht und soff wie ein Loch. Festgezogen, und gut war's.

: zu:"Wie hoch war der Benzinverbrauch vorher?: als 800er und als 1000er mit normalzündung: 6,5l

Als 800er schon fast 1 l zu viel, zur 1000er kann ich nix sagen.

Haupduesen-Groesse?

: zu:"Ich harre meines Consulting-Gehaltes" wir reden über flüssigkeiten?

Alles :-)

Muh!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]