Re: Öl im Ansaugschlauch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 07 Juli, 2003 um 21:30:44

Antwort auf: Öl im Ansaugschlauch von r.stiglmeier am 07 Juli, 2003 um 20:58:35:

: Hallo Zusammen

: Bei meiner R 100 GS Bj.90 55000 km (Zylinderköpfe bei 55000 km überholt)tropft seit dem letzten Motorölwechsel, Öl aus den Ansaugschleuchen (zwischen Luftfilter u. Vergaser).
: Den Ölwechsel habe ich aus Zeitmangel das erste mal in der Werkstatt machen lassen und dort wurde der Ölstand bis MAX. aufgefüllt.

Das ist zuviel. Das überschüssige Öl wird über die Motorgehäuseenzlüftung in den Luftfilterkasten geblasen. Das geht bei hohen Drehzahlen schneller als bei niedrigen.

: Ich befülle immer nur bis zur hälfte des Meßstabes da nach meinen beobachtungen alles was darüber istschnell wieder verbrannt wird.

So, wie Du das machst, ist es auch richtig.

: Nun die eigentliche Frage:Kann es sein das der Überfluß an Öl durch die Motorentlüftung in die Schleuche gedrückt wird und nicht mer verbrannt seit ich die Köpfe hab machen lassen.Wenns so ist kann das zum Problem Werden?

Ja, die Entlüftung des Motorgehäuses führt in den Luftfilterkasten. Die Kerzen können verölen, wenn Du den Motor nicht richtig warmfährst. Oder bei hohen Drehzahlen kommt ein Schwall Öl in den Ansaugtrakt, und die Kuh bekommt davon Schluckauf.

Verschlissene Kolbenringe führen dazu, daß Verbrannungsgase ins Kurbelwellengehäuse gelangen und dann über die Motorentlüftung ins Luftfiltergehäuse entweichen. Auf diesem Weg nehmen sie dann gerne Ölnebel mit. Wenn man gute Kolbenringe hat, kann man getrost das Öl bis 2/3 des Bereichs auf dem Peilstab auffüllen, ohne daß nennenswert Öl verbraucht wird.

Miß mal die Komression nach, dann kannst Du abschätzen, ob Deine Kuh nach der Kopfüberholung wieder voll bei Kräften ist.

: Mfg r.stiglmeier

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]