Re: Ölige Füße, Stößelstangenhülsen wandern nach oben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 07 Juli, 2003 um 17:22:58

Antwort auf: Ölige Füße, Stößelstangenhülsen wandern nach oben von Konrad am 04 Juli, 2003 um 14:53:14:

: Die BMW-Boxer- Spezialisten sind gefragt,

: ich habe schon 2 Jahre bei meiner R80G/S ölige Füße, die Hülsen im Zylinderkopf, in denen die Stößelstangen verlaufen wandern nach oben. Dadurch habe ich Ölverlust an der Unterseite im Bereich Hülsenende. Ich habe auch die Hülsen wieder zurück geschlagen und am Rand Zylinderkopf eine Wulst geschlagen, damit ein Anschlag für die Hülsen vorhanden ist. Der Ölverlust hat sich zwar verringert, aber ich habe immer noch ölige Füße. Das Problem ist nach der Überholung der Zylinderköpfe entstanden, ich weiß nicht ob da eine Verbindung besteht.
: Wer hatte schon mal das gleiche Problem und welche Lösung gibt es ?

: Gruß

Hi Konrad!
Du bist für mich der Erste mit diesem Problem. Scheinbar haben sich die Kanäle im Zylindergehäuse geweitet, in die die Schutzrohre eingepresst sind.
Folgende Lösungen für dein Problem würden mir spontan einfallen:
1. Probier mal neue Schutzrohre einzusetzen (an eine Lösung glaub ich hierbei nicht unbedingt).
2. Dreh (oder lass dir welche drehen) dir Anschlaghülsen, die über die Schutzrohre gehen und fixiere sie so an den Schutzrohren (am Besten Punktschweißen), dass die Hülsen praktisch eine Abstützung/einen Anschlag für die Stößelrohre zum Zylindergehäuse hin bilden. Wie weit die Schutzrohre normalerweise in das Gehäuse eingetrieben werden müssen, muss ich nochmal nachsehen.
Idealerweise bringst du an geeigneter Stelle noch ne Nut für nen O-Ring an. Oder du nimmst Flüssigdichtung um das Schuzrohr zum Zylindergehäuse hin abzudichten.
3. Verklebe die Schutzrohre mit 2-Komponenten Kaltmetall (am Besten das 2-Komponenten Knetzeug aus dem Autozubehörhandel) nach ordentlichem Entfetten (keine Nitro, sondern Bremsenreiniger!)mit dem Zylindergehäuse. Wäre einen Versuch wert, denn es ist einfach zu machen. obs wirklich auf Dauer hält, kann ich nicht versprechen. Aber du weißt ja: Nichts hält länger als ein Provisorium...

Ansonsten haben hier bestimmt noch ein paar andere Leute geniale Geistesblitze!

Muhgruß

Udo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]