Re: Mehr Druck von unten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Georg am 07 Juli, 2003 um 11:38:41

Antwort auf: Mehr Druck von unten von Matze am 06 Juli, 2003 um 22:08:44:

hallo matze!
eine möglichkeit wäre auch die umrüstung auf die vergaser der 800er. Durch den kleineren Querschnitt (32 statt 40)ist die strömungsgeschwindigkeit höher und damit die füllung im unteren bis mittleren drehzahlbereich besser. bin selbst schon mal mit dem 1000er fallert-motor (kurze mahle kolben mit 10,3 verdichtung) mit den 32er vergasern gefahren und muss sagen, dass dieser unten rum wirklich tierisch gut geht(so bis ca. 4000 u/min. sogar besser wie der 1043 mit 40er vergasern u. drehmomentnocke). beim serienmotor wirds wohl nicht ganz so brachial sein, aber mit sicherheit deutlich besser. im oberen drehzahlbereich dreht der motor allerdings mit den kleineren vergasern nicht mehr so willig; hier ist der 1043er mit den 40er vergasern klar besser und hat insgesamt auch eine harmonischere leistungs- und drehmomententwicklung. von größeren ventilen wurde mir sowohl von fallert als auch von hpn abgeraten - die leistungssteigerung sei wenn überhaupt nur im oberen drehzahlbereich minimal spürbar und eher was für straßensportler die ständig im hohen drehzahlbereich fahren.
falls du das mit den vergasern machen willst hätte ich noch ein paar 32er mit erst 4500 km laufleistung.

mfg
Georg

: Hi,

: da meine 100 GS (Bj. '89, ca 80 Tkm) bei jedem Gasgeben raucht wie ein 2-Takter, werde ich demnächst die Köpfe überarbeiten lassen.
: Zusätzlich möchte ich meiner Q mehr Drehmoment von unten und im mittleren Bereich verpassen.

: Optimal für mehr Drehmoment scheint ein Tuningsatz bspw. von HPN zu sein.
: Eine solches Tuning für ca. 3 T€ ist mir jedoch momentan noch zu teuer (vor allem da vermutlich bald das Getriebe nach Überholung schreit).

: Was haltet Ihr von folgender Empfehlung:

: 296° Nockenwelle, Verdichtung anheben (macht Dir Dein Kopfüberholer durch Materialabnahme am Kopf für kleines Geld). Zusätzlich noch ein bisschen die Kanäle entgraten und die Übergänge glätten. Bis 9,5 (Serie ca. 8,2)geht das bei normaler Zündung problemlos. Mit diesen Modifikationen erreichst Du eine beachtliche Drehmomentsteigerung unten und in der Mitte, durch die kurze Steuerzeit wird der Motor halt ab 5500 U/min etwas träger und dreht nicht mehr wirklich gern über 6800 U/min. Ist aber nicht wirklich bedeutsam und wird durch die Verbnesserung untenrum mehr als wettgemacht. Für Pässe und Geländefahrten insgesamt optimal

: Eure Erfahrung/Empfehlung ?

: Danke und Grüße,
: Matze




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]