Fakten zu Reifenlebensdauer bei m Moped


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 06 Juli, 2003 um 23:27:09

Ist sicher für einige hier auch von Itresse. Kleine Zusammenstellung rund um Reifenverschleiß und Fahrstiel. Sicher etwas kurz gefasst aber das Wesentliche kann man entnehmen ohne zuviel mit Wissenschaft und Formeln zu arbeiten:
Verschleißabhängigkeit von Mopedreifen:
Vergleich Auto Motorradreifen, die Aufstandsfläche ist durch die runde Lauffläche viel kleiner, dadurch ergibt sich ein höherer Schlupf bei gleicher Leistungsübertragung
Ein Vergleich: 175 HR 14 Dosenreifen und ein 4.00 H 18 Kradreifen, beide sollen 50 PS übertragen. Die Straßenkontaktfläche verhält sich wie 3:1, die Reifenvolumina wie 2,3 :1. Damit entspricht das Volumenverhältnis noch in etwa dem Verhältnis der Radlast (bei vollbesetztem Auto doppelt so hoch wie beim Krad), die Leistungsbelastung der Lauffläche und damit der Schlupf ist beim Kradreifen aber erheblich größer.
Radlast, Umfangskraft und Schlupf:
Abhängigkeit des Schlupfes vom Verhältnis Umfangskraft Pu zu Radlast Pr
Umfangskraft Pu= 75N/V (V in m/s)
Für ein Moped mit Hinterachslast 175Kg und 50 PS und 180kmh Spitze ergibt das Pu zu 75 N; 75/175=0,43 oder umgerechnet einen Schlupf von rund 6% und damit einen fast 60fachen!!! Abrieb gegenüber schlupflosem Abrollen auf dem Asphalt. Da die Antriebsleitungen mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit ansteigen ergibt sich für 120kmh ein Leistungsbedarf von ca 15PS. Die Umfangskraft Pu ist dann nur 33,8 N Umfangslast zu Radlast ist dann nur 0,193 oder 2% Schlupf oder anders gesagt nur ein sechstel des Abriebes der bei Tempo 180 auftritt!!!
Mit Sozius steigt die Reifenlebensdauer an da die Radlast ansteigt. Achlast von 175 auf 245 kg erhöht, also um 40% so sinkt das Verhältnis Pu zu Pr von 0,43 auf 0,31 der Schlupf somit von 6% aus 3% und damit der Abrieb auf nur noch die Hälfte (bei 180 kmh wie oben)
Damit ist klar, mit bescheidenem Leistungseinsatz vor allem in den unteren Gängen kann man die Lebensdauer erheblich verlängern.
Ganz grobe Faustformel für einen akzeptablen Schlupf des Hinterrades bei vollem Leistungseinsatz: Kritische Geschwindigkeit ist 1,5 mal so hoch wie die Leistung in PS. Also bei 50 PS Maschine lohnt der "Volle Einsatz" erst ab rund 75kmh, bei 100 PS sind es schon 150 kmh. Oder andersrum gesagt, beschleunigt man unter diesen Werten mit "mehr" PS Einsatz, so reibt sich nur der Reifen ab, schneller beschleunigen wird man deshalb nicht. Daher können Superbikereifen bei "Könnern" schon nach 1000 bis 2000 km und weniger abgefahren sein, während der Wissende ohne langsamer zu sein locker 5000 und mehr km Laufleistung erreicht. Härtere Gummimischungen bringen höchstens 10 - 15 % mehr Lebensdauer bei enormen Verlust an Haftkraft (besonders bei Nässe).
Ach ja der Luftdruck:
Richtwert: 30% weniger Luftdruck ergeben durch höhere Walkarbeit und wärmeres Gummi etwa 35% weniger Lebensdauer, bei 40% zuwenig Luft bleiben nur noch 45% Lebensdauer übrig!! und ein besch..eidenes Fahrverhalten


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]