Re: g/s gabel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 05 Juli, 2003 um 13:08:54:

Antwort auf: Re: g/s gabel von Udo am 03 Juli, 2003 um 09:11:40:

: : Hallo zusammen,
: : habe probleme mit dem rechten Simmering der Gabel meiner G/S. Der ist nämlich ständig undicht und zwar schon direkt nach dessen Einbau.
: : Habe so eine Idee, dass es von der einseitigen Bremswirkung her rühren könnte.
: : Weiß von euch jemand Genaueres???

: : Viele Grüße
: : Quax

: Hi Quax!
: An der einseitigen Bremswirkung liegts nicht. Das hat keinen Einfluss drauf.
: Wenn die Oberfläche des Standrohrs in Ordnung ist (keine Riefen, Steinschläge, Rostnaben o.ä.) dann solltest du einfach mal die Ariete Simmerringe probieren. Die halten deutlich länger als die original BMW. Gibts im Zubehörhandel.

: Muhgruß

: Udo

Hallo Udo,

muß dir wegen der einseitigen Bremswirkung leider widersprechen. Die Gabel verwindet sich beim Bremsen ziemlich heftig, mit der Folge, daß die ganze rechte Seite wegen des festen Verbunds Bremssattel-Scheibe verspannt wird, die Drehbewegung beim Verwinden nicht ausgleichen kann und damit auch wesentlich höhere Belastungen auf die Dichtlippen des Simmerrings kommen.

Über Einscheibenbremsen hat sich Helmut Werner Bönsch schon vor 30 Jahren in seinem Buch ausgelassen, ist interessant zu lesen.

Ich hatte das Problem mit dem dauernd undichten rechten Simmerring auch, Umbau auf Doppelscheibe hat das Problem dann beseitigt, Näheres dazu weiter unten (2.-3.7.)

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]