Re: Doppelzündung, warum ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yogi am 30 Juli, 2002 um 11:15:11

Antwort auf: Re: Doppelzündung, warum ? von stefan am 30 Juli, 2002 um 10:13:51:

Hallo Stefan,

die Zylinderköpfe werden soweit abgeplant, daß einen Verdichtung von knapp 10 (9,8) entsteht.
Wieviel er dann abträgt, weiß ich nicht.

Diese Maßnahme macht er auch bei den Serienkolben, wenn jemand sparen möchte, dann wird aber maximal eine Verdichtung von 9 erreicht.

Da dieser Tuner schon mehrere Kühe hier vor Ort gemacht hat, alle ohne DZ, scheint es gut zu klappen, denn alle äußern sich positiv.

Eine Vorbereitung für eine DZ, durch Bohren eines Gewinde, hält er nicht für gut, weil ohne Einsatz einer DZ der Verbrennungsraum ungünstig geformt ist. Er sagt, entweder gleich eine DZ oder keine.

Zum Beispiel, Moto Guzzi, Ducati (2-V), Buell, fahren serienmäßig mit einer höheren Verdichtung
und haben keine DZ !! Also scheint mein Tuner, im Bezug auf die DZ, nicht ganz Unrecht zu haben.

Das Erleichtern der Kipphebel ist nicht so teuer und wenn er sie eh schon in der Hand hat !?
Er meint, dann wäre der Ventiltrieb drehzahlfester
und das Ventilspiel würde konstanter bleiben.

Gruß Yogi
: hallo yogi,
: der effekt der doppelzündung ist in der tat nicht so deutlich wie allgemein erwartet wird, immerhin kostet das ganze und der hinweis mit dem technischen mehraufwand ist in der tat bedenkenswert, die erläuterung zur notwendigkeit kann ich aus eigener erfahrung so bestätigen. wenn du allerdings die rs kolben und abgesägte köpfe verwendest, kann es sein, das die verdichtung schon recht deutlich an der grenze ist, aber dein tuner scheint zu wissen was er macht. (mich würde interssieren wieviel er von den köpfen abträgt, denn ich fahre auch mit den rs kolben herum, kannst du das bitte mal genau angeben?) die dz verbessert spürbar das start verhalten und die laufruhe - der motor stirbt im standgas, wenn sie mit serienzündung eher kipplig herumtuckert nicht mehr ab, sondern läuft brav durch. ist an der ampel ganz nett, beim fahren aber relativ egal. der spritverbrauch wird geringfügig gesenkt, aber das hast du durch die tuningmaßnahme ohnehin.
: wenn du unschlüssig bist kannst du den zylinderkopf auf dz vorbereiten lassen, achte aber darauf, das er für die normale kerzengröße gebohrt wird, manch einer bohrt für kleine kerzen und das kann problematisch sein, wenn bei abgestelltem fahrzeug öl in die linke untere kerze gelangt. sollte der motor doch klingeln kannst du einfach nachrüsten und mußt nicht den kopf extra nochmal abnehmen.
: was soll das kipphebelerleichtern bringen, bis 8000u/min geht auch der serienkrempel.
: muhgruss stefan

: : Hallo Q-Freunde,

: : in 4 Wochen habe ich meine Q (R 100 GS) zum Überarbeiten bei einem sehr erfahrenen Tuner (auch für das Werk tätig).
: : Ich hatte für eine kostengünstige Lösung angefragt, diese schaut so aus.

: : RS-Kolben verbauen; Zyl--Kopf abdrehen damit Verdichtung auf knapp 10 steigt; 44er-Enlaßventile;
: : Zyl.-Kopf überarbeiten etc.; Kipphebel erleichtern;

: : Da ich mir auch gleich Bohrungen für eine DZ machen lassen möchte, sagte mir der Tuner, daß eine DZ nicht notwendig wäre (erst über 10 Verdichtung).
: : Zudem er nicht unbedingt ein Freund der DZ ist, weil am Motorrad mehr Technik verbaut wird, die auch anfälliger ist. Auch die Vorteile einer DZ würden sich in Grenzen halten und nicht das bieten, was viele Q-Fahrer erwarten.

: : Wie gesagt, er würde sie verbauen, aber er hält sie bei oben genannten Maßnahmen eher für einen "Gimmik" und mehr oder weniger "Marketing-Zubehör" der Hersteller.

: : Es wäre nett, wenn ihr mir darüber etwas schreiben könntet, denn nun bin ich ein bißchen ratlos.

: : Vielen Dank und Grüße von Yogi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]