Re: Schwinge unter Öl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 29 Juli, 2002 um 11:19:38:

Antwort auf: Re: Schwinge unter Öl von Matthias am 29 Juli, 2002 um 10:37:34:

Ein "wenig" Oel im Kardan scheint recht haeufig vorzukommen, wenn ich mir die Beitraege hier so ansehe. Alle 10.000km oder so habe ich 1-2 Essloeffel drin. Ich habe dann mal den Wellendichtring gewechselt aber das Problem blieb. Der Getriebeoelstand sinkt aber nicht merklich ab, also finde ich mich mit dem Ablassen der paar Tropfen aus der Schwinge ab.

Dass der Wellendichtring am Getriebeausgang von innen eingesetzt werden muss, habe ich ja noch nie gehoert. Aber man lernt nie aus. Was fuer ein Mopped hast Du denn, Namensvetter? Wir reden doch hier ueber den Dichtring der Abtriebswelle?(weil Du da vom Spiel der Antriebswelle sprachst).

Ciao
Matthias
(down under)

: Hi Detlev,
: nach 40.000 bis 50.000 ist dieser Wellendichtring fällig. Das Ausgangslager war bei mir aber OK. Zum Abziehen des Kardanflansches brauchst Du aber einen guten Abzieher. Dieser Flansch sitzt wie Sau fest. Ich habe den Wellendichtring deshalb bei BMW wechseln lassen, also das ausgebeute Getriebe hin gebracht. Das hat ca. 90 DM gekostet. Dieser Wellendichtring wird bei meiner Getriebeausführung von Innen eingesetzt. Das heißt, der Getriebedeckel muß geöffnet werden und mit einer neuen Dichtung montiert werden. Da das zulässige Axialspiel der Getrieneantriebswelle 1/5000 mm betragen darf, ist hier ein sehr sorgfältigen Messen und Einstellen angesagt. Das Getriebe ist teuer, also denke ich daß es besser ist, die 90 DM zu bezahlen.

: Viele Grüße,
: Matthias





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]