Re: Achsantrieb - warum 3h - DANKE


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rossi am 28 Juli, 2002 um 19:05:43:

Antwort auf: Re: Achsantrieb - warum 3h - DANKE Euch! von stefan am 26 Juli, 2002 um 21:56:37:

: hallo rossi,
: auf die weiterfahrfrage bin ich nicht eingegangen, weil das ja eigentlich klar ist, wenn das ding doch schon einmal blockiert hat... wenn das in der kurve passiert und sich nicht sofort wieder freidreht ist ein sturz unausweichlich.
: solange unklar ist warum das rad blockiert hat wäre mir ein weiterfahren ein zu großes unkalkulierbares risiko. wenn das lager defekt ist, kann man das mit dran wackeln und drehen herausfühlen, die kuh müßte außerdem ein kippliges fahrverhalten aufweisen, da du davon nichts schreibst kann es durchaus sein, das der antrieb als solcher ok ist, ansonsten würde ich dem tipp mit der manschette mal nachgehen, einfach getriebeseitig mal lüften und zurückklappen und reinschauen ob die vier schrauben am kardanwellenflansch das zeugs sicher mit dem getriebe verbinden. man kann auch mal das rad abnehmen und schauen ob irgendein bremsteil abgegammelt ist und die vorübergehende blockade verursacht hat, dass kann ja auch durchaus sein, dann wäre die reparatur ziemlich simpel und kostet nicht viel.
: muhgruss stefan

Lieber Stefan,

Danke fuer Deine Tipps und Infos.

Habevom Freundlichen jetzt nach der Inspektion erfahren, dass im Kardanoel schon kleine Metallstueckchen waren. Vorher hatte er vom das Geraeusch des Hinterrades darauf geschlossen, dass es wahrscheinlich nicht so wild sei.
Nachdem er sich die Metallstueckchen im Oel angesehen hatte, sah die Sache nun anders aus: Es sieht leider nach dem Antrieb aus und er sagte mir, wie lange ich damit erstmal noch weiter fahren koennte, koenne er mir nicht sagen, ich solle auf die Geraeusche achten und im schlimmsten Fall die Kuh stehen lassen.

Vom Fahrgefuehl her ist es mittlerweile in Kurven etwas kippelig (allzu grosse Schraeglagen sind nicht mehr so toll zu fahren).

So, wie ich das sehe, komme ich also nicht drum rum, den Antrieb austauschen zu lassen, moechte gerne in Urlaub fahren und dieses Mal ohne Stress (auf den ADAC warten, in die Werkstatt bringen etc. wegen des defekten Radlagers vorne im letzten Urlaub).

Ich muss jetzt erstmal warten, bis der Freundliche wieder zurueck ist (Betriebsferien) und dann muss meine Kuh schnellstens zu ihm. Traue mir die Geschichre selber nicht zu.
Habe ihn zur Kardanwelle befragt: Er kann noch nix ueber die Kardanwelle sagen, es koennte auch sein, dass sie ebenfalls hinueber ist (im schlimmsten Fall), naja, wahrscheinlich ist das normal, dass man bei der Laufleistung ein bisschen Geld investieren muss, um noch lange eine glueckliche Kuh zu haben!?

Aber jetzt weiss ich, dass er keine 3 h fuer den Antrieb brauchen duerfte.

Danke, nochmal.
Froehliches Kuhtreiben!
Muhgruss, Rossi

: : : hallo rossi
: : : bmw hat für standartsache m.E. feste preise vorgegeben; ansonsten: eine stunde kann reichen, ein-einhalb sollte reichen.
: : : muhgruss stefan

: : Liebe QTreiber, Stefan, Peter und Matthias,

: : Danke Euch ALLEN sehr, das hilft mir weiter, DANKE!
: : Also werde ich hoffentlich mit 1 bis 1,5 Stunden hinkommen...

: : Da ich die Kuh nicht stehen lassen mag, fahre ich weiter, wobei mir der Freundliche gesagt hat, er weiss nicht, wie lange ich damit noch fahren kann (hoeren und beaobaen, falls es schlimmer werden sollte, stehen lassen, das war sein Tipp).

: : 1) Wisst Ihr, was mir im schlimmsten Fall passieren koennte?
: : Blockierendes Hinterrad oder mehr?

: : Zweifle ab und zu, ob das Weiter fahren so 'ne tolle IDee ist, weil mir im Urlaub das Radlager vorne kaputt gegangen ist, da hatte ich keine Wahl und musste weiterfahren und da kam dann auch der Zeitpunkt des Geraeusches irgendwann....

: : Muss auf jeden Fall gemacht werden, aber geht nicht sofort.

: : 2) Andere Teile duerften nicht kaputt gehen vom Weiterfahren her, oder?

: : Evtl.waere die Kardanwelle noch betroffen, aber das sieht man (der Freundliche) ja, wenn er den Achsantrieb austauscht....

: : Vielen Dank nochmal.

: : Muhgruss
: : Rossi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]