Re: Getriebe rasselt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 26 Juli, 2002 um 10:06:40:

Antwort auf: Re: Getriege rasselt von Johannes am 25 Juli, 2002 um 23:28:55:

: Hallo Roland!

: Dein Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir begann das mit ca. 39000km. Es begann mit einem ganz leisen Geräusch, das sich anhörte, als ob ein Keilriemen durchrutschen würde, obwohl eine Q natürlich keinen hat. Ich dachte auch es sei ein Windpfeifen vom Helm. Doch bei bestimmten Drehzahlen oder Beschleunigungsvorgängen, besonders bei leichter Bergaufstrecken, wurde es lauter, und das nur im 5. Gang.
: Schliesslich war auch ein deutlich reibendes Geräusch zu hören, was wahrscheinlich Dein rasseln ist.
: Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass das Lager beim einzigen schräg verzahnten Zahnrad des 5. Ganges ca. 5 mm Axialspiel hatte. Das erlärte das reibende Geräusch.
: Das Quitschen entstand, weil das Lager öfters blokierte und auf der Welle durchrutschte, was sich als blaue Anlauffarbe zeigte.

: Der Grund für die ganze Scheisse bei 39000km ist die fehlende Sicherung des Lagers hinter dem schräg verzahnten Zahnrades mit einem Sprengring, der in einer, auf der Welle eingerasteten Nut einrastet. Diese Sicherung gibt es bei älteren Baujahren. Bei den neueren ist diese Sicherung nicht vorhanden.
: Wenn nun die Kraft im 5.Gang über das schräg verzahnte Zahnrad auf die Getriebeabtriebswelle übertragen wird, wird dieses Zahnrad nicht nur radial sondern auf Grund der schrägen Verzahnung auch axial belastet.
: Ist nun so eine Sicherung vorhanden, nimmt der Sicherungsring diese Belastung auf. Ist sie nicht vorhanden wird das Langer verspannt und die Kugeln werden niedergerieben. Der Grund warum BMW das so machte ist logisch nicht nachvollziehbar und schlichtweg Dummfug.

: Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.

: 1) Tausch alle Lager und Du hast wieder 40000km Ruhe.
: 2) Tausch alle Lager und kauf Dir bei BMW eine Getriebeabtriebswelle, die soeine Sicherung vorgesehen hat oder lasse auf Deiner Welle diese Nut einstechen.

: Wenn Du weiterfährt und es blockiert Dir irgendetwas das Getriebe, liegst Du. Als ich damals dieses kaputte Kugellager gesehen habe, bekam ich ziemliche Flitzkacke, so fröhlich und heiter wie ich noch gut 1500km weitergefahren bin.

: Ich bin dann zu HPN gefahren und habe mir diese Nut einstechen lassen, kann ich nur weiterempfehlen.

: Vielleicht konnte ich Dir damit eine Ferndiagnose geben. Schicke mir bitte eine mail, wenn Du weisst, was wirklich bei Deinem Getriebe los ist.

: Grüsse, Johannes


Hallo Johannes,

deine Ausfuehrung zum Sicherungsring stimmen nicht ganz.

Das Lager nimmt bei Schraegverzahnung immer Axialkraefte auf. Wo sollen sie auch sonst hin. Der Sprengring verhindert nur dass das Lager auf der Welle weggedrueckt wird.
BMW dachte offenbar der Presssitz wuerde reichen. Leider ist dem wie wir schon lange (und BMW inzwischen auch wieder, die letzten Modelle sollen den Ring wohl wieder dringehabt haben) wissen, nicht so.
Der Effekt ist einfach der dass das Lager immer weiter weggedrueckt wird und so dass das Axialspiel der Abtriebswelle verschwindet bzw. in Vorspannung uebergeht.
Diese addiert sich zur normalen Axialkraft (durch die Schraeverzahnung) und ueberlastet dann das Lager.
Hinzu kommt bei den Paralevermodellen scheinbar noch ein Verkanten der Schiebeverzahnung der Kardanwelle welche noch eine zusaetzliche Axialkraft zur Folge hat.
Der Sprengring wurde soweit ich weiss schon 1985 weggelassen und machte bei den Monolever Modellen wohl keine Probleme.

Ansonsten denke ich das Roland ein anderes bzw. kein Problem hat, siehe andere Antwort.


Gruss Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]